Spezial-Abo

Album der Woche

Låpsley Through Water


XL/Beggars/Indigo (VÖ: 20.3.)

von

Der Titel verspricht wahrlich nicht zu viel: THROUGH WATER, das Album und der gleichnamige Song, beginnen mit fließender Elektronik und einem zähflüssigen Beat, die klingen, als wären sie unter Wasser aufgenommen. Bei dieser Stimmung bleibt es, konsequent leuchtet Låpsley – nicht nur im wundervollen „Sadness Is A Shade Of Blue“ – alle Schattierungen der Farbe Blau aus.

„THROUGH WATER“ bei Amazon.de kaufen

Mal kommt die Melancholie im Gewand einer klassischen Pianoballade daher („Speaking Of The End“), mal als halbwegs flotter, mit viel Hall und schillernden Keyboardflächen versetzter Club-Track („Our Love Is A Garden“). Dass die eindimensionale Stimmungslage nicht langweilig wird, liegt am immer wieder neuen, immer großartigen Sounddesign: „Leeds Liverpool Canal“ versetzt das plätschernde Kanalwasser mit Vinylknistern und hingetupften Sounds. So gesehen hat sich also nicht viel geändert seit 2016 und ihrem gefeierten Debüt LONG WAY HOME, vielleicht sind die Elektro-Beats etwas durchsetzungsstärker geworden.


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Doch zwischendurch hat Holly Fletcher einen Geburtshilfekurs absolviert, freiwillige soziale Arbeit geleistet, sich verliebt und wieder getrennt, und wurde – nicht zu vergessen – von einer gewissen Billie Eilish, die Låpsley als großen Einfluss angab, auf der Karriereleiter überholt. Nun, könnte man sagen, hat die 23-jährige Engländerin endlich die Lebenserfahrung angehäuft, die ihre altersmüde Stimme schon immer suggerierte. Ja, THROUGH WATER ist ein eingelöstes Versprechen.

THROUGH WATER im Stream hören:


An dieser Stelle findest du Inhalte von Spotify

Um mit Inhalten von Spotify zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fontaines D.C ::. A Hero’s Death

Größere Gefühle, Surfpunk-Biester, Balladen und Ratgeberliteratur: Das zweite Album der Dubliner macht einen Sprung.

Courtney Marie Andrews :: Old Flowers

Trauerarbeit, in wunderbare Country-Songs gegossen.

Protomartyr :: Ultimate Success Today

Die fabelhaft übellaunige Post- und Proto-Punk-Band aus Detroit erweitert zielsicher ihr instrumentales Spektrum.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Billie Eilish veröffentlicht neue Single „my future“

Ob „my future“ Teil eines neuen Albums ist, steht noch nicht fest. Seht Euch hier das Musikvideo zu Billie Eilishs neuestem Song an.

Billie Eilish kündigt neue Single „my future“ an

Markiert Euch das Datum im Kalender: Der neue Track soll noch in dieser Woche, am 31. Juli, erscheinen. Hier gibt's alle Infos.

Billie Eilish: „Ich habe manchmal das Gefühl, dass andere Menschen mich nicht als Frau wahrnehmen“ 

In einem Interview mit GQ äußerte sich Billie EIlish detailliert zu ihren eigenen Unsicherheiten und Ängsten und erklärte unter anderem, dass sie sich noch nie in ihrem Leben „begehrt gefühlt“ habe.


Billie Eilish kündigt neue Single „my future“ an
Weiterlesen