Lauf um dein Leben Von Adnan G. Köse, Deutschland 2008 :: Start: 24.4.

Iron Man läuft: Triathleten-Phönix aus der Drogen-Asche.

Andreas Niedrig war in den 80ern Junkie, schaffte aus eigenem Antrieb den Ausstieg aus der Drogenhölle, fand sein Heil im Sport und feierte später Triumphe als Triathlet. Das ist der Stoff, aus dem Biopics sind, weil er alles enthält, was Success-Storys so reizvoll macht: der Underdog,der am Boden liegt, aufsteht und seine Apotheose feiert. Klassische Sache, das. Nur reicht es dann irgendwie nicht, einfach nur die Eckpunkte eines Lebens abzuhaken und dann darauf zu hoffen, dass sich große Emotion einstellt. Bei aller Sorgfalt der Ausstattung und der Leistung von Max Riemelt als Niedrig war Regisseur Adnan G. Köse eher schlecht beraten, den Fokus so stark auf die Höllenfahrt seines Helden zu richten, anstatt dessen Sieg über sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Wer Rocky guckt, will schließlich auch nicht sehen, wie er sich durch seine Existenz schleppt, sondern wie er im Schweiße seines Angesichts Rinderhälften bearbeitet und zur Musik von Bill Conti Treppen erklimmt. Klassische Sache, das.

www.laufumdeinleben.kinowelt.de