Leon Bridges Gold-Diggers Sound


Columbia/Sony (VÖ: 23.7.)

von

Dass hier einer immer noch mächtig Spaß am Zitat hat, ließ sich bereits im Video zur Single „Motorbike“ feststellen, in dem ein schwer verliebter Leon Bridges seiner Angebeteten zum Jahrestag eine Knarre schenkt, um dann mit ihr wie das Gangsterpärchen Pumpkin und Honey Bunny in „Pulp Fiction“ ein Diner- Restaurant zu überfallen. Während diese Hommage recht tragisch endet, darf man Bridges’ musikalische Metamorphose auf GOLD-DIGGERS SOUND als eine erfolgreiche ansehen.

🛒  GOLD-DIGGERS SOUND bei Amazon.de kaufen

War er vor allem auf seinem Debüt COMING HOME noch ein Soulman alter Schule, der schmachtend und predigend dem Soul, dem Blues und dem Gospel huldigte, so ist er nun vollends beim zeitgenössischen R’n’B angelangt. Bereits im Opener „Born Again“ sprengt er seinen Vintage-Sound, indem er satte Beats zum Rhodes-Piano pumpen lässt, womit auch gleich der stilistische Claim abgesteckt ist.

Und doch wirkt dieser konsequent vollzogene Schritt heraus aus der Retro-Nische und hinein ins produktionstechnische Wunderland des 21. Jahrhunderts viel mehr schlüssig als kalkuliert, denn von seinem Talent zum tiefschürfenden Sehnen hat der Texaner bei aller Hochglanzpolitur dieser elf Nuggets kein Stückchen eingebüßt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

James Vincent McMorrow :: Grapefruit Season

Der irische Singer/Songwriter hat sich in den ungewohnt bunten Klamottenfundus verirrt.

Mimsy :: Ormeology

Schwelgerisch melancholische Indietronica von Jörg Follert, der mal Wechsel Garland war.

Trümmer :: Früher war gestern

Indie-Rock, der selbst die Tauben zum Singen bringt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Joy Denalane auf Tour 2022 – hier die Termine und Tickets

Auch Joy Denalane musste coronabedingt ihre Tour verschieben. Jetzt wurden die folgenden neuen Termine angekündigt – präsentiert vom Musikexpress.

Heute vor 20 Jahren starb Sängerin Aaliyah

Die Sängerin kam zu Beginn ihrer Karriere, im Alter von gerade einmal 22 Jahren, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Anderson .Paaks neues Tattoo soll posthume Musik von ihm verhindern

Anderson .Paaks Haltung gegenüber posthumen Veröffentlichungen geht wortwörtlich unter die Haut.


Wolfgang Pérez veröffentlicht neue Single „Feel Like Change“
Weiterlesen