Let Me In :: von Matt Reeves

Do you really want to hurt me: So finster ist die Nacht in New Mexico.

Dinge, die wir aus Liebe tun: Ein Leben an der Seite eines Blutsaugers verbringen, der auf immer und ewig aussieht wie ein zwölfjähriges Mädchen. Einem Verlierer drei Schul­rowdys vom Hals halten, auch wenn es die eigene Entlarvung bedeuten könnte. Amerikanische Remakes von schwedischen Filmen drehen, die man eigentlich nicht ver­bessern kann. Wem die Story vom zwölfjährigen Außenseiter und seinem Vampirmädchen bekannt vorkommt, hat recht: Lindquists Roman wurde als „So finster die Nacht“ bombig gut verfilmt. Reeves‘ Fassung lohnt sich dennoch, weil er die Geschichte nicht verwässert hat, sondern sie noch stärkt, indem er sie inmitten von Reagans Regentschaft in der Niemandsstadt Los Alamos ansiedelt. Ein blutiger Film über Einsamkeit, Entfremdung, Sehnsucht und, ja, die Dinge, die wir aus Liebe tun.