Leyya Sauna


Las Vegas/Universal

von

Es lief ziemlich gut für Leyya in den vergangenen zwei Jahren. Mit dem nachtblau gefärbten Elektro-Pop ihres Debütalbums SPANISH DISCO bereiste das Duo nicht nur die Welt, sondern gewann auch den österreichischen Musikpreis „Amadeus“. Trotz der Erfolgserlebnisse entschieden sich Sophie Lindinger und Marco Kleebauer, den melancholischen Schleier, der ihren Songs ihre hypnotische Wirkung gab, abzulegen und stattdessen ein Werk aufzunehmen, bei dem Lebenslust und Freude überwiegen.

Dieser Perspektivwechsel ist ihnen mit SAUNA überraschend gut gelungen, was vor allem daran liegt, dass sie den Funk für sich entdeckt haben. Die beiden Überhits des Albums, das vertrackte „Drumsolo“ und der smoothe Sommerhit „Heat“, sind rhythmusgetriebene Groovemonster, denen es trotz ihrer annähernd perfekten Pop-Oberfläche nicht an Tiefe fehlt.

Die Wiener gönnen sich auch weiter experimentelle Soundcollagen und obskure Samples, etwa das Sitar-Pattern zu Beginn von „Zoo“, doch diese elektronischen Spielereien überdecken nie den organischen Charakter, den die analog eingespielten Instrumente wie Drums, Bass und Gitarre ausstrahlen. So entfliehen Leyya mit SAUNA der Dämmerung in die wärmenden Sonnenstrahlen eines neu anbrechenden Tages. Die Hitze, von der Sophie Lindinger im gleichnamigen Song singt: Wir spüren sie schon auf unserer Haut.

https://www.youtube.com/watch?v=hsyv4pT_CyQ


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit Tocotronic, Dream Wife und Nils Frahm: Die Alben der Woche

Diese Woche erscheint neue Musik von Tocotronic, Turin Brakes, Calexico, Nils Frahm, Django Django, Dream Wife, Khruangbin, Nightmares on Wax, Len Sander, Leyya und ********.  Hier unsere Rezensionen und Hörproben dazu.

Backstage mit Leyya aus Wien: „Touren ist ein ewiges Auf und Ab“

Das österreichische Elektronika-Duo Leyya hat uns zum Tourabschluss in Berlin zu Bier und Ingwer in den Backstage-Bereich eingeladen – und nebenbei über den Entstehungsprozess ihres neuen Albums SAUNA geplaudert.

Mit Leyya beim Reeperbahn Festival 2016: Kampf der Gegensätze

Leyya kommen aus Österreich, haben aber mit Acts wie Wanda und Bilderbuch nichts gemein. Trotzdessen gehört das Electronica-Duo zu den besten Combos ihrer Heimat. Wir waren mit Sophie und Marco unterwegs und sprachen über Nervosität, Tourdesaster und natürlich Österreich.


Musik erkennen per App – die 5 zuverlässigsten Dienste
Weiterlesen