Leyya

Sauna

Las Vegas/Universal

Das österreichische Elektro-Pop-Duo entdeckt den Funk für sich.

Es lief ziemlich gut für Leyya in den vergangenen zwei Jahren. Mit dem nachtblau gefärbten Elektro-Pop ihres Debütalbums SPANISH DISCO bereiste das Duo nicht nur die Welt, sondern gewann auch den österreichischen Musikpreis „Amadeus“. Trotz der Erfolgserlebnisse entschieden sich Sophie Lindinger und Marco Kleebauer, den melancholischen Schleier, der ihren Songs ihre hypnotische Wirkung gab, abzulegen und stattdessen ein Werk aufzunehmen, bei dem Lebenslust und Freude überwiegen.

Dieser Perspektivwechsel ist ihnen mit SAUNA überraschend gut gelungen, was vor allem daran liegt, dass sie den Funk für sich entdeckt haben. Die beiden Überhits des Albums, das vertrackte „Drumsolo“ und der smoothe Sommerhit „Heat“, sind rhythmusgetriebene Groovemonster, denen es trotz ihrer annähernd perfekten Pop-Oberfläche nicht an Tiefe fehlt.

Die Wiener gönnen sich auch weiter experimentelle Soundcollagen und obskure Samples, etwa das Sitar-Pattern zu Beginn von „Zoo“, doch diese elektronischen Spielereien überdecken nie den organischen Charakter, den die analog eingespielten Instrumente wie Drums, Bass und Gitarre ausstrahlen. So entfliehen Leyya mit SAUNA der Dämmerung in die wärmenden Sonnenstrahlen eines neu anbrechenden Tages. Die Hitze, von der Sophie Lindinger im gleichnamigen Song singt: Wir spüren sie schon auf unserer Haut.

https://www.youtube.com/watch?v=hsyv4pT_CyQ