Lichter Regie: Hans-Christian Schmid. D 2003

Wer dieser Tage in die Niederungen der US-Filmindustrie hinab blickt, mag sich daran hochziehen, dass sich wenigstens hiesige Filmemacher noch über mehr Gedanken zu machen scheinen als darüber, wie man einem abzuzockenden Publikum Sand in die Augen streut. Sondern auch mal ein potenziell schwieriges Sujet auf ansprechende Weise angreifen, ohne ihren Anspruch zu verraten: Hans-Christian Schmid (crazy, 23) begibt sich ins deutsch-polnische Grenzland und spürt Fallstudien nach. Sein Background als Doku-Filmer kommt ihm zugute, jede Episode fühlt sich echt und glaubwürdig an. Aber er wäre auch nicht einer der hiesigen Top-Filmemacher, wenn es ihm nicht gelänge, jedes einzelne Schicksal entweder spannend oder anrührend zu gestalten. Diese lichter beschäftigen einen noch, wenn man die Lara Crofts und Überkopfhäuser dieser Welt längst verdrängt hat.