LNZNDRF

II

LNZNDRF/Cargo (VÖ: 29.1.)

Die Sternensplitter von The National und Beirut finden schon ein zweites Mal zum elektronischen Kraut-Post-Punk zusammen.

Vier Jahre nach dem Debüt LNZNDRF folgt mit II ein weiterer Ausflug in das kleine Universum der aus Teilen von The National und Beirut bestehenden Buchstabensuppen-Band. Dabei bedienen die Traumtänzer Ben Lanz und die beiden Devendorf-Brüder mit ihrem Nebenprojekt dasselbe Muster wie schon beim Erstling: ein hypnotisches Konglomerat aus Krautrock, Postpunk, Psychedelic Rock und
Electronic, das zudem zu den frühen psychedelischen 4AD-Tagen zurückführt.

Amazon

Aus uferlosen Jams entstanden Tracks, denen LNZNDRF später im Studio wieder zurück an Land halfen. Im Gegensatz zur im letzten Jahr erschienenen EP „To A Lake“ nun jedoch wieder mit Gesang und zumindest etwas kompakter. Innovativ erscheint das schon lange nicht mehr, doch gerade in Stücken wie dem entrückten Opener „The Xerix Steppe“ funktioniert II beachtlich.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die mit den Erinnerungen an die frühen 1980er spielenden „You Still Rip“, das sich an OMDs „Messages“ anlehnt, und das mit einem Hauch von A Flock Of Seagulls’ „I Ran“ ausgestattete „Chicxulub“ zählen zu den Highlights. Sie verfügen über eine Intensität, die das auf die gesamte Spieldauer zu zerfaserte II nicht durchgehend aufrechterhält.

„II“ im Stream hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.