Madonna :: Celebration

Als „abschließend“ verkaufte Werkschau der Queen Of Pop mit Lücken Diese Doppel-CD (die Single-Disc-Version mal außen vor) könnte mehr sein als Abzocke: weil Fans um Rat für die Songauswahl gebeten wurden und weil es schlicht noch keine allumfassende, zufriedenstellende Werksammlung der größten lebenden Popmusikerin gibt. NuR IMMACULATE COLLECTION (1982-1990) ärgerte mit argen Edits, und seit GHV2 (1992-2000) sind einige Jahre und Hits – allen voran das erfolgreiche „Hung Up“- ins Land gezogen. Leider ist diese Compilation aber nur wenig mehr als Abzocke. Weil: Etikettenschwindel. Als „Ultimate Greatest Hits Collection“ wird sie beworben. Was sich als „ultimate“ versteht, das darf nicht (fast ausschließlich) Madonnas Dance-Hits, sondern muss auch ihre Balladen berücksichtigen. Aber für „You’U See“, „I’ll Remember“ etc. muss man weiterhin auf den Soft-Sampler SOMETHING TO REMEMBER zurückgreifen. Das hier ist eine Sammlung 36 hochwertiger Songs, inkl. zweier neuer Stücke (dem Instant-Classic „Celebration“ und der LiP-Wayne-Kollabo „Revolver“). Es ist einzig deren Qualität, die die hohe Wertung ermöglicht.