Mamma Mia! Von Phyllida Lloyd, USA/Großbritannien 2008 :: Start: 17.7.

Ein Film!Alle Nummer-eins-Erfolge! Rette sich, wer kann!

Money, Money, Money: Abba will wieder im Kino absahnen. Der Titel ist Programm bei dieser Ansammlung der offensichtlichsten aller Songs aus dem reichhaltigen Abba-Fundus,die bereits die Handlung des Musicals auf den Bühnen dieser Welt mühselig zusammenhielten und nun auch der filmischen Variante zu Hilfe eilen, wenn es sich Meryl Streep, Pierce Brosnan und Co. auf der Suche nach Friede, Freude, Eierkuchen und das richtige Deckelchen für jedes Töpfchen auf einer sonnendurchfluteten griechischen Insel gemütlich machen. Das muss man erst mal aushalten. Als wäre das Drehbuch mit der griechischen Reisebehörde und zielgruppengerichtet für „Glamour“-Leserinnen abgestimmt worden, darf das Leben hier vor pittoresker Kulisse so richtig Freude machen. Sicher, wenn man die Sonne mal abdrehen würde, wäre das biederste Hausmannskost, wie sie sich von Ambesser nicht vorgestriger hätte ausdenken können. Aber wenn’s dem Bankkonto von Björn und Benny Gutes tut, soll es recht sein.

»>www.kino.de/kinofilm/mamma-mia