Alex Lloyd: Seltenes Talent Down Under Australiens neuer Popstar


Die Musik

Das Debut-Album „Black The Sun entstand über einen Zeitraum von drei Jahren: Die ersten Takes der klassischen und eingängigen Popsongs nahm Lloyd in kleinen Studios in Sydney auf, später überarbeitete er sie im Rahmen eines Songwriting-Workshops in Frankreich. Das Mastering schließlich übernahm Ed Buller (der u.a. Pulp und Suede produziert hat) in Santa Monica. Dabei hat Lloyd die Sounds mit Drumcomputern („Computer streiten nicht“) und Samples bearbeitet, um der LP einen ungewöhnlichen und einzigartigen Touch zu verleihen.

Der Künstler

Alex Lloyds Großmutter war es, die das Gesangstalent ihres Enkels entdeckte und darauf drängte, dem kleinen Alex einen Platz im Kirchenchor zu verschaffen. Später tingelte der Sohn eines russischen Vaters und einer irischen Mutter mit der Gitarre durch die Pubs in Sydney, bis er erste Bühnenerfahrung mit Mick Taylors (Ex-Rolling Stones) Live-Band sammeln konnte. Sein Solo-Debüt hat in Australien Platin-Status erreicht und Lloyd dort zum Star gemacht.