Nneka :: Soul Is Heavy

Yo Mama/Four Music/Sony Music

Souverän dekliniert Nneka durch, was Urban Music sein kann.

Man könnte jetzt mäkeln. Einmal, einen Song lang, klingt das Schlagzeug doch tatsächlich wie ein Pappkarton. Aber mehr fällt einem schon nicht ein. Es ist sehr erstaunlich, wie souverän, ja geradezu schwerelos Nneka auf ihrem dritten Album Soul Is Heavy durchdekliniert, was Urban Music heutzutage alles sein kann, ohne bloß Formatradio-Klischees zu repetieren. Mit Unterstützung von Brit-Award-Gewinnerin Ms. Dynamite und Black Thought von den Roots macht es sich die Deutsch-Nigerianerin ebenso gemütlich im HipHop-Club wie in der Dancehall und adaptiert Jazz so selbstverständlich wie afrikanische Einflüsse. Selbst die sattsam bekannte R’n’B-Vokalakrobatik setzt sie so geschmackvoll ein, dass sie nicht zum Selbstzweck verkommt. Nein, da muss man gar nicht mäkeln.

Key Tracks: „My Home“, „Valley“