7 Gründe für Dubstep


/1/ Starky

PJ Geissinger aka Starkey gilt als Amerikas große Hoffnung im Dubstep. Das findet selbst Groß-Britanniens Dubstep-Queen, die Radio-1-Moderatorin Mary Ann Hobbs, die sich neben überschweifendem Lob auch zu einer Zusammenarbeit mit dem Produzenten aus Philadelphia hinreißen ließ.

/2/ FaltyDL

Neben Venetian Snares und Luke Vilbert gehört FaltyDL zu den größten Namen im Katalog des britischen Labels Planet MU, einer der wichtigsten Kaderschmieden für State-Of-The-Art-Electro. Während andere nur House auflegten, erfand FaltyDL den Mutated House, eine verruchte Kreuzung aus House und Dubstep.

/3/ Badawi

Dieser Mann ist seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Der Soundkünstler Badawi aka. Ras Mesinai ist ein Visionär, sein Interesse gilt der Entwicklung ungehörter Klangkonzepte. Für sein letztes Projekt El Topo kombinierte er grundlegende Dubstepelemente mit Dubtechno und Minimal. Das Ergebnis ist – nun ja – einzigartig.

/4/ Moldy

Amerikas Dubstep-Veteran – ihm verdanken US-Druffi-Kids zum Bass wackelnde Wände in den Kellerclubs von L.A., Detroit und New York. Einen Namen machte er sich mit der eigenen Partyreihe „Heavy Pressure Nights“. Auf dem Label Heavy Pressure Records vertreibt er eigene Produktionen irgendwo zwischen Ghetto-Booty-Hip-Hop, Jungle und Dubstep.

/5/ Jus Wan

Flower Power war gestern. Heute regiert der Dubstep in San Fransisco, und Jus Wan ist der heimliche König des Nachtlebens an der West-Coast, mit einer der Funk-lastigsten Dubstep-Lesarten. Vor allem mit der letzten Veröffentlichung „Azure“ schaute Jus Wan über den Schritt-Vor-Schritt-Zurück-Tellerrand hinaus und verarbeitete die Quintessenzen aus Soul, Breakbeat und Techno.

/6/ Liondub

Der Dubking aus NYC. Seit 1991 arbeitet Liondub als DJ und hat mit seinen Sets aus Roots-Reggae, Dancehall und Hip-Hop-Shows von The Wailers und The Roots eröffnet. Sein Label Liondub International ist Vorreiter im Dubstep mit Back-To-The-Roots-Elementen aus Reggae und Soca.

/7/ Eskmo

Wie aus einer anderen Welt scheinen Eskmos Produktionen. Wie kaum eine anderer zeichnet der Künstler aus San Fransisco komplexe Klanggebilde, ohne dabei die rudimentären Dubstepelemente zu vernachlässigen. Breakbeats, metallische Sounds und Klaviersoli werden zu einzigartigen Sounds verbunden.