Ocean’s 11 :: Charme – Offensive/ Start. 10.01

Swing when you’re filming: Robbie Williams hätte besser mal mit seinem Sinatra-Tribute warten sollen, bis er Steven Soderberghs Remake des Vegas-Klassikers FRANKIE UND SEINE SPIESSGESELLEN von i960 gesehen hat. Eine Hommage ohne Retro-Langeweile, eine Verbeugung ohne Kloß im Hals: Wenn George Clooney, Brad Pitt & Co. ihren Raubzug durch die Casinos von Las Vegas planen, atmet das den Stil, die Entspanntheit und den Humor von Sinatras Rat Pack. Und doch ist das Original für Hollywoods momentan besten Regisseur nur Sprungbrett, seinem Werk nach TRAFFIC und ERIN BROCKOVICH wieder eine neue Farbe hinzu zu fügen. Wie Soderbergh hier Starkino, Mainstream und Thrillergenre in neuen Formen präsentiert und doch den schieren Spaß nie aus den Augen verliert, das ist einen Dry Martini wert.

USA 2001, Regie: Steven Soderbergh, mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts