Spezial-Abo

Album der Woche

Oehl 100% Hoffnung


Grönland/Rough Trade (VÖ: 9.7.)

von

Popmusik ist auserzählt? Am Arsch! Bloß weil man vieles schon mal gehört hat, heißt das nicht, dass man nicht auch 2021 noch überrascht werden kann. 100% HOFFNUNG von Oehl ist in jedem Fall eines der erstaunlichsten Werke des jüngsten Pops. Wo soll man anfangen bei diesem österreichisch/isländischen Duo?

Bei dem sphärischen Knister-Elektro der Musik, die zwischen elegant und romantisch irrlichtert? Oder doch besser bei den verstörenden Texten? Jene stellen wohl das augenscheinlichste Trademark dar, mit dem man sich von anderen Schöngeistern mit Songwriter-Ambitionen unterscheidet. Allein die Zeilen auf dem Stück „Arbeit“: „Wir bauen uns ein Schloss aus Granit / Wir machen keine Türen oder Fenster rein / Es ist nur die Arbeit / Sie wächst über Köpfe“.

Politik und Lyrik zusammenzubringen, das klang bei den Barden der DDR allzu oft bemüht. Die Selbstverständlichkeit, mit der es bei Oehl dagegen gelingt, erscheint teilweise obszön. Doch erst in „300.000“ entfaltet sich die textliche Welthaltigkeit dieses Projekts vollends. Ari Oehl erzählt darin die von korrupten Banken versenkten Ersparnis-Geschichten einiger Kleinsparer nach. Wie man aus diesem Verbraucherzentralen-Topos (unter anderem wird der Einlagensicherungsfonds paraphrasiert) dermaßen zarte Pop-Poesie machen kann, bleibt auch nach mehrmaligen Hören ein Rätsel. Und genau das ist das Schöne daran


ÄHNLICHE KRITIKEN

Torres :: Thirstier

Rock soll tot sein? Wer behauptet denn so einen Quatsch? Es gibt doch Torres, unsere breitbeinige Heldin.

DJ Manny :: Signals In My Head

Der hyperaktive Footwork-Underdog beweist, dass er ein Genre-Erneuerer ist.

Jodi :: Blue Heron

Es muss nicht immer Lil Nas sein: Queer Country im Geiste von Susan Sontag und Elton John.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jamie Lee Curtis gibt bekannt, dass ihre Tochter transgender ist

Mit „Staunen und Stolz haben wir dabei zugesehen, wie aus unserem Sohn unsere Tochter Ruby wurde“, so die Schauspielerin.

„The Cube“: Telekom Electronic Beats stellt immersives Website-Projekt vor

Das Projekt macht die Geschichte und Gegenwart der Musik und Popkultur immersiv und in 3D erlebbar.

Halsey: Neues Album und Film erscheinen im August

Gerade erst ist die Sängerin Mutter geworden, schon bereichert sie die Musikwelt mit einem vierten Album und einem einstündigem Film


Normani und Cardi B kommen für „Wild Side“ zusammen (Musikvideo)
Weiterlesen