Patti Smith :: Original Album Classics

Hippie-Attitüde, Punk-Ästhetik: Smith gehörte zu den Bilderstürmern, die in den 70ern die Rockmusik neu definierten.

Der Kontrast könnte größer nicht sein: Nach den Westcoast-Countryrockern von Poco ist die zweite Folge der ORIGINALALBUM classics der Sängerin, Songschreiberin und Poetin Patti Smith gewidmet, die in ihren Arbeiten die Gedankenwelt der französischen Prä-Symbolisten des 19. Jahrhunderts wie Rimbaud und Verlaine mit freidenkerischer Hippie-Attitüde und ultra-artifizieller Punkrock-Ästhetik zu verknüpfen verstand. Auf ganz und gar wunderbare, hochgradig faszinierende Art und Weise gelang ihr das auf ihrem Erstlingswerk horses 6 das im Dezemben 1975 erschienen war und nach einiger Anlaufzeit zusammen mit den Debüts von Television, den Ramones und Blondie die amerikanische Rockmusik revolutionierte. „Gloria“, „Redondo Beach“ und „Break It Up“ sind halluzinatorische Ausbrüche beseelter Dilettanten, deren musikalische Fähigkeiten limitiert, aber deren Ideenfülle unerschöpflich schien. Nach diesem Werk wurde radio ethiopia 5 seinerzeit eher distanziert aufgenommen, dabei war es eine gelungene Fortsetzung des poetischen Höllentrips.Auf EASTER 5 gab Patti Smith den „Rock’n’Roll Nigger“, tanzte den „Ghost Dance“-und fand sich doch unversehens im Mainstream wieder. „Because The Night“ war gar eine Kollaboration mit Bruce Springsteen. Großartig tönte das alles aber immer noch. Auf wave 4 , das auch ein Cover des Byrds-Klassikers „So You Want To Be A Rock’n’Roll Star“ enthält, gerieten die Songs dann (noch) melodischer, das Klangbild milder und Pattis Ausbrüche domestizierter. Nach längerer Pause kehrte die Smith mit einem Familien-Album zurück: dream of LIFE 3,5 feierte eben diesen. Wie in dieser Serie üblich, erscheinen die fünf Alben im Original-Artwork in einer schlichten Box ohne Bonustrack-Firlefanz, leider auch ohne Booklet. It’s the music that counts.

>» www.pattismith.net