Rammstein :: Völkerball

Industrial Rock: Deutschlands martialischster Exportschlager seit dem Leopard-Panzer wieder mal aut großer Fahrt.

Was wir schon immer über Rammstein wissen wollten, uns aber nicht trauten, Till Lindemann zu fragen – irgendwo auf der DVD/CD-Standard Edition von Völkerball findet sich die Antwort, auf der limitierten Doppel-DVD/CD-Special Edition vielleicht sogar noch ein paar mehr. Wer Augen hat zu sehen, der sehe sich fast drei Stunden Liveaufnahmen aus Frankreich, Japan, England und Russland an, das sollte weiterhelfen. Für Blinde gibt es noch 75 zusätzliche Konzertminuten auf CD. Und zwei Dokumentationen, darunter „Anakonda im Netz“, bringen den seltsamen Kosmos dieses Sextetts schließlich auch noch dem letzten 3-Sat-..Kulturzeit“-Zuschauer näher. In den Jahren 2004 und 2005 waren Rammstein auf großer“.Reise, Reise‘-Tournee, Völkerball ist deren visuell-akustische Ausbeute. Gäbe es nicht das Medium der DVD, es müsste für Rammstein erfunden werden, wie für Rammstein ja auch schon ganz andere Sachen erfunden wurden; der umschnallbare Stereo-Flammenwerfer etwa, das in ein Fleischermesser auslaufende Mikro und andere Accessoires für den modernen Übermenschen. Tatsächlich ist die Band ein Phänomen, das es ohne ihr radikales ästhetisches Programm und, auf der Bühne, ihren unbedingten Willen zur visuell-sinnlichen Überwältigung gar nicht geben würde – in der Luft hinge dann wahrscheinlich nur noch der Geruch von Kerosin und verbrannten Haaren. Ja, es knallt hier. Es kracht, donnert, hämmert, lodert und blitzt an alten Ecken und Enden, was vor allem im düsteren Rund der antiken Arena von Nimes recht beeindruckend wirkt. Was auf den durchschnittlich sozialisierten Deutschen grotesk wirken mag, gilt anderswo als schicke Unterhaltung mit mildem Gruselfaktor. Stahlgewitter, Stechschritte, Soldatenstiefel, das gerrrollte R und diese merkwürdige Mischung aus teutonischer Dumpfheit und teutscher Melancholie gehören zu einem theatralischen Konzept, das offenbar weltweit Anklang findet. Erstaunlich nur, dass sich sogar der Sänger und cholerische Autokrat Till Lindemann des schmalen Grates zwischen Kunst und Clownerie durchaus bewusst ist, auf den er seine Band da geführt hat. Was überwältigen will, wirkt, wenn s misslingt, ..einfach nur lächerlich“. Und was selbst dem skeptischen Betrachter wie ein enormer logistischer Kraftakt erscheint, die beeindruckende licht- und vor allem pyrotechnische Aufrüstung der Bühne, ist für Rammstein reine Routine, „dos ganze Gemumpel ranpumpeln“ eben. Falls sie es nicht schon längst mit live in Berlin oder Lichtspielhaus abgefackelt haben, können Freunde von Rammstein mit dieser DVD ihr heimisches Wohnzimmer mal wieder so richtig in Brand stecken. Und Verächter können aus Völkerball immerhin die Erkenntnis ziehen, dass es derzeit kaum eine zweite deutsche Band gibt, die so professionell einen internationalen Markt bedient. Was das Geheimnis dieser Band ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht beherrschen Rammstein einfach ihr Handwerk, das ganze Gemumpel richtig ranzupumpeln.

www.rammstein.de