Rival Consoles :: Kid Velo

Erased Tapes/Indigo

Rave: Das zweite Full-Length-Album von Ryan L. West. Heavy Dancefloor-Kracher, 8-Bit-Sounds und mehr

Rave ist King bei Ryan L. West aka Rival Consoles. Wir sind mittlerweile soweit, ein Album wie Kid Velo mit Auf-die-12-Beats, knarzenden Bässen und verfremdeten Hymnen-Keyboards ungeniert als Oldschool zu bezeichnen – wir würden Justice auch Oldschool nennen. Aber das zweite Full-Length-Album des Produzenten aus den britischen Midlands bezieht seine Rechtfertigung aus verschiedenen soundstrukturellen Subtilitäten, die über Retro und Rave um des Raves willen hinausgehen. Wir erinnern uns an die vergessenen Tracks von Mr. Oizo und denken an den Futurismus von Flying Lotus, hier in der Form von heavy Dancefloor-Krachern und angereichert mit 8-Bit-Sounds. Dabei fühlt sich kein Track lange wohl in seiner Haut, hüpft und springt und bäumt sich auf wie ein Wildpferd, das sich der Domestizierung verweigert. Kid Velo wird scheibchenweise veröffentlicht. Seit dem 11. April wird wöchentlich montags ein Track des Albums digital veröffentlicht, am 27. Juni ist die Aktion abgeschlossen. An dem Tag erscheint für Menschen, die noch nicht komplett im digitalen Zeitalter angekommen sind, ganz normal eine CD.

Key Tracks: „Kid Velo“, „Eve“