Robbie Williams :: And Through lt All

Ein Jahrzehnt Robbiemania: So viel Robbie gab's noch nie zum Angucken.

Was schreibt man über jemanden, über den schon mehr geschrieben worden ist, als man zu lesen bereit war? Zum Beispiel, dass diese Doppel-DVD lückenlos zeigt, wie aus dem Pop-Jüngelchen Robbie der Weltstar Williams wurde. Ob Slane Castle, Knebworth oder Müngersdorfer Stadion – Robbies Wohnzimmer sind XXL geworden. Und im Zeitraffer durch neun Jahre erleben wir, wie und warum: Der Mann besitzt Charisma, hat Charme, ist ein Meister der Posen. Er besitzt Instinkt für die Ansprache an seine Fans und punktet schwer mit seinem Ihrkönnt-mir-doch-nicht-wirklich-bose-sein-Lausbuben-Lächeln. Williams Bühnenpräsenz ist eine Sache. Die andere die Qualität seiner Performance. Seine Band in Football-Team-Stärke macht ordentlich Druck. In „Millennium deutet dieser Klangkörper an, was es heißt, wirklich zu rocken. Dazu kommen eine perfekte Lightshow (bemerkenswert: das Intro zu“.Close Encounters“], ein exzellentes Timing der Show, festgehalten in beschwerdelosem Sound und bestechender Bildqualität. Wenns überhaupt einen Schwachpunkt gibt, sind es Robbies gesangliche Fähigkeiten: Die tiefen Töne sind gar nicht sein Register, auch Falsett wird nie seine Stärke sein. Grausig-lustiger Höhepunkt: „Old Before I Die“ – das hat höchstens ..Popstars‘-Casting-Niveau. Und beim Gastauftritt vom Tom ..Tiger‘ Jones muss sich der Hausherr leider glatt an die Wand singen lassen. Aber was solls: Im Gegenschnitt gibt’s eh nur Massenhysterie. Und diese Emotionen lassen erahnen, was für eine herrliche Last der knubbelige Popstar mit sich herumschleppt.

www.robbiewilliams.de