Roxy Music

Stranded / Country Life

Virgin/Universal (VÖ: 13.5.)

Art-Rock: LPs Nummer drei und vier aus dem Acht-Alben-Kanon von Roxy Music.

2015, als die 8-LP-Box THE COMPLETE STUDIO ALBUMS erschien, fertigte Miles Showell in den Abbey Road Studios exzellente Versionen im Half-Speed-Mastering. Zum 50. Jubiläum von Roxy Musics Debüt unterzog er sämtliche Alben erneut dem Prozedere. Dem Erstling und FOR YOUR PLEASURE folgen nun die LPs Nummer drei und vier. Nach Brian Enos unfreiwilligem Ausscheiden veränderte sich peu à peu die Statik des Sextetts: Mit dem Neuzugang Eddie Jobson an Synthesizer, Keyboards und E-Violine offenbarte sich auf STRANDED eine noch virtuosere Präzision, der Opener „Street Life“ garantierte einen weiteren UK-Top-10-Hit.

Amazon

Hypnotische Gospel-Trance umflorte sowohl „Psalm“ als auch „Mother Of Pearl“, „Amazona“ nahm den Disco-Funk vorweg. COUNTRY LIFE präsentierte sich 1974 als perfekte Fortsetzung: „All I Want Is You“ und „The Thrill Of It All“ dienten als Singles-Appetizer, in „If It Takes All Night“ und „Prairie Rose“ überblendeten Boogie, Blues und Rock. Bierzelt-Humtata sowie ein auf Deutsch gesprochener Vers Ferrys veredelte das rotplüschige „Bitter-Sweet“, vergleichsweise heftig ging der „Casanova“ zur Sache.

Amazon

Autor: Mike Köhler