S.A. Andrée

There’s A Fault

Cooperative/Universal VÖ: 7. Dezember 2010

Musik wie aus dem Gefrierfach: Drew Brown liefert elektronische Sounds im Gedenken an einen verunglückten Polarforscher.

Salomon August Andrée war ein schwedischer Polarforscher, dem die Kälte in seinem Arbeitsumfeld nicht gut bekommen ist. 1897 verunfallte er beim Versuch, mit einem Wasserstoffballon den Nordpol zu erreichen, 33 Jahre später wurde seine Leiche und jene der anderen Expeditionsteilnehmer gefunden – und nur weitere 80 Jahre später fühlt sich Drew Brown bemüßigt, dem skandinavischen Wagehals ein musikalisches Denkmal zu setzen.

Wir hören Synthesizer-Geplinker, Beats von diversen Beatmaschinchen und jede Menge leeres elektronisches Geruckel, kombiniert mit vokalem Geraune. Sollte Drew Brown das Ganze zwecks temporärer Einswerdung mit dem Adressaten seiner Hommage im Drei-Sterne-Gefrierfach aufgenommen haben, ist das Album entschuldigt. Alles andere aber reicht nicht als Abbitte.