Sampa The Great The Return


Ninja Tune/GoodToGo (VÖ: 13.9.)

Geboren in Sambia, aufgewachsen in Botswana und über den Umweg USA jetzt in Australien gelandet. Dass in der Brust der 26-jährigen Rapperin Sampa Tembo, die sich völlig zu recht „The Great“ nennt, mehr als ein Herz schlägt, macht sie immer wieder deutlich, aber auch, dass sie nicht nur Positives über die Welt zu erzählen hat.

Sampa The Greats neues Album „THE RETURN“ bei Amazon.de kaufen

Auf ihrem letzten Mixtape BIRDS AND THE BEE9 (2017) verarbeitete sie das Leben in einem Land, in dem sie sich nicht willkommen fühlte, deshalb greift sie für ihr offizielles Debüt nach eigenen Aussagen auf Musiker zurück, die sie lieben, mit denen sie sich zu Hause fühlen kann, steckt ihre Eltern in ihre Musikvideos und feiert sich und ihre Kultur.

Funky und entspannt sind die meisten der staubigen Beats, auf denen sie wie Ms. Lauryn Hill lässig zwischen Rap und Gesang wechselt und sich eine Zeitmaschine baut, um ihre Jugend nachzuerleben. Das treibende „OMG“, bei dem Klangkörper rascheln, Hände klatschen, ein hibbelig stapfender Beat und Bläser-Samples den bellenden Gesang nach vorne peitschen, ist für Sampa eine Erinnerung an die Musik ihrer Kindheit.

Mühelos springt sie zwischen Soul, Jazz, Rap und Funk, zentriert sich dabei aber immer wieder darauf, dass sie weiß, wer sie ist und was sie kann. „Final Form“ mit seinem mächtigen Old-Skool-Soul-Beat ist Ansage und Warnung. („It’s like I’m born great / I might final form in my melanin“). Ein so selbstbewusstes und starkes Album lässt hoffen, dass Sampas final form nicht mehr lange auf sich warten lässt.

THE RETURN im Stream hören:


ÄHNLICHE ARTIKEL

K.Flay kommt auf Deutschlandtour

K.Flay vereint mit ihrer Musik auf kreative Weise Elemente aus Rock, Hip Hop und Pop. Konzertbesucher können sich auf Songs aus ihrem neuen Album SOLUTIONS freuen.

Mit Rammstein, Air und Kamasi Washington: Diese Konzerte könnt Ihr jetzt im Stream sehen

Wer nicht bei den Konzerten seiner Stars dabei sein konnte, hat auf ARTE nun die Chance vom Wohnzimmer aus mitzufeiern.

Doo Wop: Lauryn Hill tritt überraschend in Berlin auf

20 Jahre nach ihrem Debüt: Ms. Lauryn Hill wird dieses Wochenende in Berlin auftreten – auf der Modemesse Bread&&Butter.


Sie war die erfolgreichste Sängerin der 70er: Was wurde eigentlich aus… Linda Ronstadt?
Weiterlesen