Steely Dan :: Citizen: 1972-1980 Showbiz Kids 1972-1980

Mit einer 4-CD-Box und einer Doppel-CD wird das musikalische Schaffen der beiden musikalischen Exzentriker Donald Fagen und Walter Becker ausgiebig gewürdigt.

Nach genau zwei Dekaden Funkstille setzten die beiden Pop Jazz-Genies Donald Fagen und Walter Becker im vergangenen Jahr mit dem Album TWO ACAINST NATURE ihre exzentrische Zusammenarbeit fort. Sie gingen gar, was niemand so recht glauben wollte, auf Welttournee. Von seinem legendären Status hat das Duo, das sich einst auf dem berüchtigten Bard College im Bundesstaat New York kennen lernte und über Umwege (in der Begleitgruppe von Jay & The Americans, als Soundtrack-Komponisten) Anfang der 70er dank Producer Gary Katz in Los Angeles landete, nichts eingebüßt: Brillante Vokaltechnik, raffinierte Arrangements, komplizierte Harmonien und intelligente, zweideutige Inhalte sind nach wie vor das Markenzeichen der nach einer Formulierung aus William Burroughs‘ Novelle „The Naked Lunch“ benannten Kombo. Der ideale Zeitpunkt für einen Rückblick, sollte man meinen. Tatsächlich folgt der gleich in zweifacher Form: Das grafisch elegant gestartete 4-CD-Box-Set CITIZEN: 1972-1980 6 erschien schon einmal 1993 in identischem Artwork. Die etwas sperrige Verpackung wurde allerdings für die neue Version auf handliche Hardcover-Buchform getrimmt. Mit insgesamt 66 Tracks gehen die digital restaurierten Auszüge aus sieben Studioalben (CAN’T BUY A THRILL, COUNTDOWN TO ECSTASY, PRETZEL LOGIC, KATY LIED, THE ROAYAL SCAM, AJA, GAUCHO) sowie einem Song aus dem Soundtrack FM, einem Livemitschnitt („Bhodhisattva“) und der raren Demoversion „Everyone’s Gone To The Movies“ von 1971 üppig ins Detail – und an den Geldbeutel. Doch auch für kleinere Budgets gibt es eine feine Lösung: Unter dem Titel SHOWBIZ KIDS 1972-1980 5 liegt eine auf zwei CDs abgespeckte Version mit 33 Songs vor.