Stud – Stud –

Ritchie McCracken, Bass, und John Wilson, Drums (beide Ex-Taste) haben zusammen mit Jim Cregan, Leadguitar, die Formation Stud gegründet. Ebenfalls „Stud“ heisst ihr erstes gemeinsames Album. Vergleiche mit den Taste werden von vornherein ausgeschaltet – Mc-Cracken und Wilson begeben sich hier auf ein völlig neues Gebiet. Es wird viel experimentiert aber das Endresultat halte ich für nicht sehr gelungen. Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass ich mir unmittelbar vorher Rory Gallaghers neues Album angehört habe, nicht unbeteiligt daran, wenn ich sage, dass mir die LP „Stud“ nicht gefällt. Aber ein Vergleich lässt sich, wenn man an die gemeinsame Vergangenheit der drei Musiker denkt, nun einmal nicht vermeiden. Während Qallagher sich musikalisch noch gesteigert hat, scheinen seine beiden Ex-Kollegen ohne ihn schwer auskommen zu können. Ihr neuer Gitarrist ist zwar „ganz gut“, aber mehr auch nicht. McCracken und Wilson sind jedoch zwei sehr talentierte Musiker, von denen ich eigentlich viel mehr erwartet hätte. Aber die LP „Stud“ vermittelt mir den Eindruck, dass sie noch nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen. Hoffentlich fällt es ihnen bald ein …

Nummern: Sa» On, Turn Over The Pages, 1112235, Harpo’s Head, Horizon, Song.