Album der Woche

Sufjan Stevens & Angelo De Augustine

A Beginner’s Mind

Asthmatic Kitty/Cargo (VÖ: 24.9.)

Großes Kino: Hier wird sogar der Horrorstreifen zur zarten Songwriter-Nummer.

Sufjan Stevens hat seinen Output in den vergangenen Jahren dank einer Reihe kreativer Kooperationen noch einmal deutlich hochgeschraubt. Diesmal an seiner Seite: Angelo De Augustine, der auch auf Stevens’ Label Asthmatic Kitty veröffentlicht. Und da Stevens ein Faible für Konzepte hat, verkrochen sich beide in eine Hütte im Bundesstaat New York, um nachts Filme wie „Das Schweigen der Lämmer“, „Hellraiser“ oder „Der Himmel über Berlin“ zu schauen und diese tagsüber in symbiotischer Songwriting-Arbeit zu Betrachtungen über die Conditio humana zu verarbeiten.

Amazon

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der zartstimmige De Augustine ist hier ein kongenialer Partner. Fast scheint es, als sänge Stevens mit sich selber – oder Elliott Smith – im Duett. Simon & Garfunkel lassen grüßen. Auch fügt sich A BEGINNER’S MIND recht nahtlos in beider Katalog ein: melancholischintime Akustik-Oden und atmosphärische Elektronikballaden, immer wieder groß gemacht durch Hall, liebliche Chorgesänge und wohldosierte Instrumentalarrangements. Wie ein nostalgisches Homevideo im Cinemascope-Format. Wer Sufjan Stevens in seiner sensiblen Inkarnation mag, sollte sich schon mal das Popcorn greifen – und am besten auch die Taschentücher: Hier rührt selbst „Night of the Living Dead“ zu Tränen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.