Sweet Apple :: Love & Desperation

Pee Wee/Cargo

Kurzweiliger Indie- und Classic-Rock mit J Mascis jenseits aller Coolness-Ansprüche.

Sweet Apple ist das Projekt von John Petkovic. Er steht seit 20 Jahren der Clevelander Glampunk-Band Cobra Verde vor, die vor allem als Backingband der späten Guided By Voices bekannt sind. Neben seinem Gitarristen Tim Parnin hat sich für Sweet Apple auch Dinosaur-Jr.-Mann J Mascis dazu gesellt, der hier vornehmlich am Schlagzeug sitzt und gelegentlich an anderen Instrumenten auftaucht. Dazu Dave Sweetapple am Bass, der zusammen mit Mascis das hardrockige Nebenprojekt Witch unterhält. Schon beim ersten Stück geben die vier Kumpels richtig Gas: „Do You Remember“ ist eingängiger, flotter Indierock, eine Mischung aus einem lustigen Foo-Fighters-Song und dem kompakten Sound früher Grunge-Zeiten. In „I’ve Got A Feeling“ bildet Mascis mit seinen markanten melancholischen Gitarrenlinien und Backing-Vocals den perfekten Gegensatz zum breitbeinigen Sound der anderen. Dass diese beiden Pole hier so friedlich koexistieren, liegt darin begründet, dass weder Mascis noch Petkovic sich etwas beweisen müssen. Die unehrgeizige Herangehensweise dieses Projekts zeigt sich besonders im weiteren Verlauf der Platte. Es wird alles abgeklappert, was den langhaarigen Ewig-T-Shirt-Trägern Spaß macht – upbeat Psychedelic-Rock nach Art von CCR, grungy Blues, 70er-Arena-Rock und T.-Rex-Glam. Das ist alles nicht umwerfend, aber immer äußerst sympathisch.

www.myspace.com/sweetapplesongs

Story S. 16, CD im ME S. 19