Textor

SO TUN ALS OB

Grönland/GoodToGo (VÖ: 5.4.)

Der Kinderzimmer-Productions MC nimmt uns mit zurück ins Deutschrap-Klassenzimmer.

„Da bleib ich kühl, kein Gefühl“, kalt blaue Frauenstimme, na klar. Wer bis dahin noch nicht gemerkt haben sollte, wo Henrik von Holtum zur Rap-Schule gegangen ist, der wird auch durch diesen, von Steffi Frech, einer Hälfte von Children, eingesungenen Refrain nicht schlauer. Allen aber, die ihn unter seinem Alias Textor kennen, signalisiert der Kinderzimmer-Productions-MC mit dem Ideal-Zitat: Ich bin sitzen geblieben in der Old School.

Amazon

Später wird der Deutschrap-Pionier noch Jay-Zs „99 Problems“ mit Nenas „99 Luftballons“ in Beziehung setzen, er wird schön sperrige deutsche Komposita wie „Nebenkostenabrechnung“ oder „Raumzeitfalten“ in seinen Flow einbauen, als wär’s nix, während sich die spartanischen Beats durch eine Autotune-freie Vergangenheit sampeln.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf seinem brillanten ersten und bislang einzigen Soloalbum SCHWARZ GOLD BLAU (2012) verarbeitete er noch sein (natürlich abgeschlossenes) Kontrabass-Studium, nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück, zum Rap as Rap can. Über Beats, die lange nicht so versponnen sind wie die des Kinderzimmer-Kollegen Quasi Modo, aber dafür schön auf den Punkt, geht es nicht zuletzt auch darum: Wer ist denn hier nun der beste Rapper? Wer hat die geilsten Wortspiele, den vertracktesten Flow? Und man muss feststellen: immer noch Textor.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Welche Alben im April 2024 noch erschienen sind, erfahrt ihr über unsere monatliche Veröffentlichungsliste.