The Band – Northern Lights – Southern Cross

Also, wer sie wirklich nicht kennen sollte: The Band war vor vielen Jahren mal die Backing Group von Bob Dylan, und der große Meister wußte damals sehr wohl, welchen Fisch er sich da an Land gezogen hatte. Ich darf mich also einer Gemeinsamkeit mit Bob Dylan rühmen, ich finde „The Band“ nämlich genauso stark wie er. Das meiste von dem, was uns heute unter dem Gütesiegel „Westcoast“ schmackhaft gemacht werden soll, kann man vergessen, solange es diese Gruppe gibt. Dabei hielten es die Herren Robertson, Helm, Danko & Co. noch nicht einmal für nötig, ihre Musik im Laufe deT Jahre auch nur im geringsten zu verändern oder gar irgendeinem Trend anzupassen. Und sie haben nichts verpaßt! Es swingt wie eh und je bei ihnen, und ihr Akkordeon („Lowrey Organ“ heißt es auf dem Cover), in Verbindung mit der scheinbar holperigen Rhythmusgruppe, ergibt eine unnachahmliche Kombination. Daß auch sie sich den Synthesizer angeschafft haben, halte ich zwar für eine überflüssige Ausgabe, andererseits stört er nie wirklich, und wenn sie das Geld dafür haben… Das Material ist erfreulich abwechslungsreich, es gibt sowohl rockige Songs (ein würdiger Nachfolger für „Time To Kill“ ist aber nicht dabei) als auch ruhige Titel, und obwohl Band-Songs untereinander immer große Ähnlichkeit haben, kommt doch nie Langeweile auf, die Ähnlichkeit beschränkt sich nämlich auf den sehr eigenwilligen Sound, den alle Titel gemeinsam haben.