The Mountain Goats

Getting Into Knives

Merge/Cargo (VÖ: 23.10.)

John Darnielle fängt die Schwere des Seins in Folkpopsongs auf.

Wenn der Rest der Welt doch so verständnis- und so humorvoll wie John Darnielle sein könnte. Der Singer/Songwriter-Chef der Mountain Goats war so nett, dem „geprügelten“ Justin Bieber dereinst einen mitfühlenden Song zu widmen, er bat die Paparazzi um mehr Abstand zum Superstar, und das war Jahre vor der Corona-Pandemie.

Amazon

Auf dem neuen Album seiner Band, das so gerade einer Virus-bedingten Verspätung entkam, beschäftigt Darnielle sich noch einmal mit den Verwünschungen des Berühmtseins. „Get Famous“ ist ein durchaus munterer Song geworden, der Sänger, des Popstar-Gehabes vollkommen unverdächtig, eher ein Elder Statesman des Lo-Fi-Showbiz, lässt aber tief in die dunklen Seiten des Ruhms blicken. So geht das bei den Mountain Goats gut und gerne, die schweren Themen, Tod und Rache und der Verlust der Hoffnung hier, erklimmen in den leichten, manchmal schmissigen Arrangements neue Kontexte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es muss wohl auch ein ziemlicher Spaß gewesen sein in Sam Phillips’ Aufnahmestudio in Memphis; „Picture Of My Dress“ nimmt eine Art Trini-Lopez-Groove mit und könnte im selben Moment den Soundtrack für ein Wim-Wenders-Roadmovie abgeben, der Titelsong zieht im besten Mountain-Goats-Swing über eine Gedankensammlung des Autors John Darnielle, und Messer spielen darin insofern eine Rolle, als der Erzähler dieser Geschichte darüber nachdenkt, jemanden damit zu ermorden. Wir haben mit den Köpfen gewippt und uns einmal gut durchgeschüttelt.

GETTING INTO KNIVES im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.