The Rifles

None The Wiser

Cooking Vinyl/Indigo

Aus London kommt die Nachricht: Der Britpop ist lange noch nicht so alt wie, er ist. Das vierte Album der Rifles – jetzt wieder in Originalbesetzung.

Ja, wenn es denn immer so einfach wäre. Kaum, dass The Rifles ihre Originalbesetzung reformiert haben, kehren sie auch musikalisch zu alter Form zurück. Doch, tatsächlich wird das Versprechen des Titels NONE THE WISER weitgehend eingehalten: Auf ihrem vierten Album wirkt das im Jahr 2004 gegründete Londoner Quartett kaum erwachsener, geschweige denn irgendwie altersweise.

Das hat zwar auch eher überflüssige 08/15-Rocksongs wie „Heebie Jeebies“ zur Folge, aber eben auch prima Beinahe-Hymnen wie „Go Lucky“ oder noch bessere Unbedingt-bald-Hymnen wie „Under And Over“. Dazu ein paar entspannte Chor-Gesänge, offensichtliche Folk-Harmonien, vorsichtige Ausflüge in den Soft-Rock, der eine oder andere Mitgröl-Refrain und natürlich vor allem absolut keine Angst vor der nächstliegenden Melodie – fertig ist eine Platte, die so tut, als sei der Britpop überhaupt kein alter Hut, sondern eine einigermaßen taufrische Erfindung aus der gerade vergangenen Saison.