Spezial-Abo

Theodor Shitstorm Sie werden dich lieben


Staatsakt/Caroline/Universal

von

Desiree Klaeukens hat diesen Schmelz auf der Stimme. Ein bisschen so, als wäre ihre Zunge aus Buntpapier ausgeschnitten worden. Dietrich Brüggemann ist eigentlich Regisseur. Es ist erfrischend, dass er jetzt singt, man hört den Songs auf dieser Platte an, dass er sich manchmal selbst darüber wundert.

Gemeinsam musizieren die beiden unter dem saublöden, aber auch ganz guten Namen Theodor Shitstorm, sie tun das auf eine Art und Weise, die einen sofort neidisch macht. Songs wie „Rock’n’Roll“, „Getriebeschaden in der Slowakei“ und „Der schlechteste Kaffee der Welt“ klingen so, als wären sie ihnen auf einer Reise über nachlässig geteerte Autobahnen in den Schoß gefallen mit all ihren Aphorismen und Wortspielen, mit ihren Weisheiten und ihren Widersprüchen. Als wäre da gar keine Anstrengung gewesen im Schaffensprozess, was vermutlich nicht stimmt.

Dass Theodor Shitstorm das Herz oft arg auf der Zunge tragen, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber weil dabei Zeilen wie „Ich kann eigentlich nichts, aber ich hab dich sehr gern“ herausspringen, ist das völlig in Ordnung so.

🛒  SIE WERDEN DICH LIEBEN jetzt bei Amazon.de bestellen
Theodor Shitstorm – Ratgeberlied auf YouTube ansehen

ÄHNLICHE KRITIKEN

Damien Jurado :: The Monster Who Hated Pennsylvania

Der Singer/Songwriter folgt seinen Protagonist*innen in emotionale Ausnahmesituationen.

Ben Howard :: Collections From The Whiteout

Der Singer/Songwriter aus Devon frickelt gerne. Den Rest der Welt scheint er dabei manchmal zu vergessen.

Valerie June :: The Moon And Stars: Prescriptions For Dreamers

Der Singer/Songwriterin fehlt bei ihren Soul- und R’n’B-Experimenten ein wenig der Fokus.


ÄHNLICHE ARTIKEL

K-Pop-Band Seventeen: Im Juni könnte ein neues Album kommen

Die südkoreanische Boyband Seventeen könnte bald etwas veröffentlichen, verraten Quellen.

Shirin David arbeitet offenbar an einer eigenen TV-Show 

Shirin David gibt Einblicke in kommende Projekte – unter anderem können Fans wohl eine eigene TV-Show erwarten.

Timon Karl Kaleyta (Susanne Blech): „Traurige Sorglosigkeit ist besser als hoffnungsvolles Elend“

Wir hatten das Vergnügen, mit Timon Karl Kaleyta und Tilman Ezra Mühlenberg der Gruppe Susanne Blech zu sprechen. Im Interview geht es um das neue Mini-Album DIE INNERE SICHERHEIT, das am 28. Mai 2021 erscheint, um neue künstlerische Wege, einen Debütroman und um Melancholie und Sorglosigkeit.


Prince: 2011er-Album WELCOME 2 AMERICA erscheint im Juli
Weiterlesen