This Is Spinal Tap :: 1984; R: Rob Reiner; D: Christopher Guest.ST:MCA; V: überSchauinsland

Die legendäre Metal-Band Spinal Tap auf US-Comeback-Tour! Ein Ereignis, das mit bestechendem Backstage-Material und tiefen Interviews dokumentiert werden mußte! Und nichts wird ausgespart. Wir erfahren endlich vom mysteriösen Tod früherer Schlagzeuger („Er erstickte an Erbrochenem — aber es war nicht sein eigenes Erbrochenes“). Wir sehen den grandiosen Gig in Pittsburgh, der mit“.Hello Cleveland!“ eröffnet wird. Nicht zu vergessen auch der Verstärker, dessen Lautstärkeregler bis „11“ reicht, also — logo, oder? — eins lauter als normal ist.

Wo«! Wenn es diese Jungs nicht gäbe, dann müßte man sie erfinden.

Und eben dies hat sich auch Rob Reiner gedacht, der mit“.This Is Spinal Tap“ die ultimative Satire auf das Rock-Business drehte. Denn natürlich sind die hohlen Heavy-Heroen der Band hauptberufliche Schauspieler, sind Tour-Tortur und Karriere-Krampf frei erfunden. Doch das“.Rockumentary“ trifft Ton und Geist der Hardrock-Welt so präzise, und das gar nicht mal ohne Sympathie, daß Spinal Tap seither als göttergleiche Kultfiguren gelten. Sogar zwei Platten wurden veröffentlicht und gelegentliche Live-Auftritte von Spinal Tap sorgen dafür, daß der Mythos weiterlebt. Ansehen! 7 Sterne (weil das eins besser als die übliche Höchstwertunsi ist)