Ton Steine Scherben

Live II

Manche werden das Ausverkauf nennen: Nach vielen Jahren wird ein zweitesmal postmortal ein Live-Album von Ton Steine Scherben veröffentlicht, noch dazu offenbar erneut von jenem Berliner Konzert aus dem Jahre 1984, das zum Teil bereits auf dem ersten Live-Album SCHERBEN LIVE IN BERLIN verewigt ist. Das ansonsten sehr schöne Booklet zur CD schweigt sich jedenfalls zu dieser urheberrechtlich und vermarktungstechnisch nicht ganz uninteressanten Frage vornehm aus. Doch was soll’s? – Fast 50 Minuten bester Politrock, die es in Live-Fassung bislang noch nicht gegeben hat, und die man wohl ohne Übertreibung ein historisches Dokument nennen darf. Unter den neuen Titeln finden sich einige Höhepunkt der Scherben-Show, die der ersten Live-Platte noch gefehlt haben, zum Beispiel ‚Wenn die Nacht am tiefsten‘, ‚Wir müssen hier raus‘ oder ‚Bist Du’s‘. Ton Steine Scherben, in unterschiedlichen Besetzungen etwa zwischen 1970 und 1985 existent, hinterließen quantitativ ein recht schmales Werk und wurden viel zu oft als reine Polit-Rocker abgetan. Daß Rio Reisers Ex-Combo aber auch musikalisch zu den wichtigsten Erscheinungen der deutschen Szene gehörte, wird mit dieser Live-CD noch einmal eindrucksvoll untermauert.