Toro Y Moi

What For?

Carpark/Indigo 3.04.2015

Easy-Listening-Schrammel-Pop für eine halbe Stunde verdienten Frühling.

Chazwick Bundicks Ausflug in den House unter dem Namen Les Sins geriet im vergangenen Jahr trotz manch ambitionierter Idee (welcher Musiker hört so etwas eigentlich gerne?) und Unterstützung der richtigen Leute, wie z.B. Caribou, zum Teil eher fahrstuhlig bis nichtssagend, aber der Schuster, er ist wieder bei seinen Leisten und kann einen weiteren Versuch starten, sein nach wie vor famoses Überalbum UNDERNEATH THE PINE zu erreichen („übertreffen“ wäre höchst unfair und wurde deshalb ersetzt).

Wie versucht der ehemalige Chillwave-Posterboy das? Zum einem, indem er nicht mehr an Nicht-Genres wie dieses erinnert, welche vor Jahren aus dem Boden gestampft wurden, um eine Nebenschublade für Dream Pop zu schnitzen. Stattdessen werden die warmen Jahreszeiten anderweitig beschworen; psychedelische 60s-Schrammelei („What You Want“), LoFi-Lagerfeuer-Hymen („The Flight“) und funkige, an den 70s-Einschlag des erwähnten Vorgängers erinnernde Pop-Großtaten wie das zuckersüße „Spell It Out“ („Do you understand what must be done. Do I need to spell it out?“). Natürlich ist das alles harmlos, aber hey, es gibt in jedem Frühling nur einen Song für das erste Eis des Jahres, und mindes­tens das hat Bundick sich verdient.