Udo Lindenberg :: Raritäten & Spezialtäten

Während „uns Udo“ gerade mal wieder auf Endlos-Tournee quer durch Deutschland ist und dabei unendlich müde, abgeschlagen und ausgepowert wirkt, gibt es auf der Compilation RARITÄTEN & SPEZIALITÄTEN den Stoff, wofür wir den Mann immer geliebt haben. 13 Aufnahmen (elf davon erstmalig auf CD) der Jahre 1972 bis 1981 aus Udos Zeit bei der Plattenfirma „Telefunken“, allesamt digital remastered. Einer Ära also, in der Lindenberg noch ohne blöde Kopfbedeckungen rumlief, in der sein Proleten-Slang noch nicht aufgesetzt, sondern richtig cool klang, und in der er noch Whiskey pur statt Coca-Cola on the rocks trank. Was gibt’s zu entdecken an RARITÄTEN & SPEZIALITÄTEN? Zum Beispiel das Titelstück aus Hark Böhms Aussteiger-Romanze „Nordsee ist Mordsee“, die herrlich-unpeinliche Ballade „Ich träume oft davon, ein Segelboot zu klau’n“. Oder die krachende Hommage „Candy Jane“. Oder – noch auf englisch – die wehmütige Edelschnulze „Good Life City“ von 1972. Nicht zu vergessen: die deutsche Coverversion von Elton Johns „Candle In The Wind“- von 1979 und damals noch, wie auch das Original, der Film-Göttin Marylin Monroe gewidmet. RARITÄTEN & SPEZIALITÄTEN ist eine kuriose wie auch vergnügliche musikalische Fundgrube, und das nicht nur für Udo-Fans. Abgesprochen sind hier vielmehr die Leute, die zu den Ursprüngen deutschsprachiger Rock-Musik zurück wollen – eine Ära, die vor allem mit Udo Lindenberg untrennbar verbunden ist.