Spezial-Abo

Virginia Wing Private Life


Fire/Cargo (VÖ: 12.2.)

von

Fast wähnt man sich in die frühen 80er-Jahre zurückversetzt – nicht in die schultergepolsterten Megahit-Eighties, sondern in jene experimentelle, soundeffektverliebte Phase, als Synthesizer auch für Leute erschwinglich wurden, die im Grunde ihres Herzens Punks waren: Nach dem dreampoppigen Album ECSTATIC ARROW kehren Alice Merida Richards, Sam Pillay und Christopher Duffin alias Virginia Wing zu dem schrägen Avantgardepop-Ansatz zurück, den die Band aus Manchester seit 2012 verfolgt.

🛒  PRIVATE LIFE bei Amazon.de kaufen

PRIVATE LIFE entstand im vergangenen Jahr, als Social Distancing unser aller LEBEN bestimmte, Angst, Langeweile und Verwirrungszustände inbegriff en: „I don‘t know how I got here / It must have something to do with my dress“, singt Richards so betont distanziert, dass eine/n glatt ein bisschen gruselt, die Musik dazu ist faszinierend sperrig und kühl.

Dezidiert künstlich klingende Synth-Drum-Patterns kontrastieren mit Christopher Duffins no-wavig trötendem Saxofon – wer jetzt an Rip, Rig & Panic oder Maximum Joy denkt, liegt nicht falsch, aber Virginia Wing inszenieren sich keineswegs als reinen Retro-Pastiche. Der subtile R‘n‘B-Vibe von „I‘m Holding Out For Something“ oder die verstolperten, schwerfälligen Beats von „Soft Fruit“ zeugen von einem klugen und humorvollen Popverständnis

„PRIVATE LIFE“ im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Virginia Wing :: Forward Constant Motion

Ein Mitglied weniger, aber mindes­tens ein Sprung auf der Qualitätsleiter höher: Der erstaunliche Vorstoß der englischen Band in die Welt...


ÄHNLICHE ARTIKEL

13 (fast ausnahmslos gute) neue Alben, die Ihr diese Woche hören solltet

Diese Woche sind die Alben von Luke Temple, The Wave Pictures, Wolf People, Christine Owman, Rayon und Sleigh Bells erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

Virginia Wing spielen zwei Konzerte in Deutschland

Virginia Wing kommen aus England und wollen euch ihr Debütalbum MEASURES OF JOY näher bringen.


Das sind die besten Netflix-Serien
Weiterlesen