Album der Woche

Warpaint Radiate Like This


Virgin/Universal (VÖ: 6.5.)

von

Warpaint ist nicht die Sorte Band, die es eilig hat. Dafür haben ihre Mitglieder genug um die Ohren: Familie, Soloalben, Nebenprojekte. Zuletzt kam noch die Pandemie hinzu, die die Arbeit am vierten Warpaint-Album in ungewohnte Bahnen lenkte: Getrennt voneinander feilten Theresa Wayman, Emily Kokal, Jenny Lee Lindberg und Stella Mozgawa zu Hause an den Aufnahmen.

🛒  RADIATE LIKE THIS bei Amazon.de kaufen

Vielleicht ein Grund, weshalb RADIATE LIKE THIS etwas konzentrierter wirkt, weniger ausgefranst. Was eine gute Nachricht ist, denn so clever Warpaint sein mögen, ihr Hang zu Lethargie und Repetition geht schnell auf Kosten der Spannung. Auch diesmal ist es ein schmaler Grat zwischen einem potenziellen Hit wie „Champion“ und dem kunstvollen, aber eher blutleer vorbeirauschenden „Altar“.

Doch die Dynamik funktioniert ganz gut, auch weil das Quartett mit der schimmernd-schmachtigen R’n’B-Nummer „Stevie“ und der hübschen Piano-Ballade „Trouble“ einen Schritt in Richtung echter Gefühligkeit wagt. Den Abschluss macht allerdings „Send Nudes“, Alternative-R’n’B aus dem Schlafzimmer-Studio, begleitet von Akustikgitarre und Chillwave-Synthies. Hier klingt Lethargie geradezu unterhaltsam.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

„Spider-Man: No Way Home“: Multiverses, Metaebenen-Humor & Marvel-Trailer

Der neue Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ verspricht gewohnt eindrucksvolles Superhelden-Spektakel. Zusätzlich kommen Fans der alten Spider-Man-Filme diesmal voll auf ihre Kosten. Reicht das, um auch Menschen außerhalb der Marvel-Bubble abzuholen?


Warpaint auf Deutschland-Tour 2022: Wir verlosen Tickets
Weiterlesen