Web Web x Max Herre

Web Max

Compost/Groove Attack (VÖ: 27.8.)

Pianist und Rapper machen zusammen Jazz – aber nicht so, wie man denken würde.

Was erwartet man von der Zusammenarbeit eines verdienten Jazz-Pianisten mit einem der prominentesten Rapper und Sänger des Landes? Garantiert nicht das, was auf WEB MAX zu hören ist. Denn mitnichten haben sich Roberto Di Gioia alias Web Web und Max Herre zusammengetan, damit der eine klimpert und der andere ein paar Reime darüber rappt.

Top Ten: Die 10 Lieblingssongs aller Zeiten von Max Herre

Stattdessen haben die beiden zusammen ein glasklares Jazz-Album aufgenommen, und Herre wirkt dabei als Musiker, Komponist und Produzent, während seine Stimme kein einziges Mal zu hören ist. Die beiden hatten sich 2014 bei einem gemeinsamen Auftritt mit Gregory Porter kennengelernt, nun tauchen sie ein in den sogenannten Spiritual Jazz der frühen 70er-Jahre, der sich in der Nachfolge von John Coltrane sah.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die stets körperwarme Musik öffnet leicht knisternd einen gewaltigen Klangkosmos, durch den die Instrumente Irrlichtern gleich am Firmament entlang ziehen, zu Melodien anheben, die wieder im Nichts des Alls verschwinden und als Sternschnuppen zurückkehren. Oder, etwas abgeklärter: WEB MAX ist tolle Jazz-Musik, in die man wunderbar eintauchen kann, die aber auch prima als Cocktail-Party-Beschallung funktioniert.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.