Zahn

Zahn

Crazysane (VÖ: 20.8.)

Das Noise-Rock-Instrumental-Trio suhlt sich in der Soundschlacke.

Bevor es zu dental wird und sich doch noch der eine oder andere Karies-Kalauer einschleicht: Hinter dem zackigen Namen Zahn verbirgt sich ein neues, deutsches (Noise-)Rock-Trio, welches sich aus Schlagzeuger Nic Stockmann (Heads., Eisenvater), Bassist Chris Breuer (Heads., ehemals The Ocean) und Felix Gebhard (Home Of The Lame), seines Zeichens Tour-Keyboarder für Einstürzende Neubauten, hier jedoch die Gitarre bedienend, zusammensetzt.

Amazon

Klangfarblich erweitert und unter anderem von Alexander Hackes Synthesizern, einem schwirrenden Saxofon oder gar Lapsteel-Lauten unterstützt, suhlen sich Zahn kunstbeflissen, aber niemals verkopft in einer Genregrenzen transzendierenden Soundschlacke. Klingt der Opener „Zerrung“ noch so, als hätte sich die Kneipe „Titty Twister“ aus der Rodriguez/Tarantino-Kooperation „From Dusk Till Dawn“ samt Tito-Larriva-Hausband plötzlich in ein David-Lynch-Drehbuch verirrt, ist dies nur der Anfang eines extravaganten tonalen Trips.

Instrumental-Rock auf international konkurrenzfähig hohem Niveau

So führt „Pavian“ zunächst in die Stoner-Wüste von Palm Desert, nur um letztlich in einem Black-Sabbath-Zeitlupen-Riff zu gipfeln, während das Trio auf mysteriöseren Titeln wie „Tseudo“ oder dem dröhnenden „Gyhum“ gekonnt zwischen eingängigen Motiven und scharfkantigeren Soundscapes changiert. Woanders suggerieren seltsame Schreibweisen wie beim Pixies-Grunger „Schranck“ oder dem passend betitelten „Lochsonne Schwarz“ Eingeweihten-Code, oder lässt einen ein Stück wie „Aykroyd“ mutmaßen, ob sich diese Nummer wohl um den kanadischen Komiker und „Coneheads“-Darsteller Dan dreht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eindeutiger ist dagegen das Fazit: Zahn spielen ihren Instrumental-Rock auf international konkurrenzfähig hohem Niveau und könnten Szene-Segment-Veranstaltungen wie das Desertfest oder das Roadburn-Festival genauso gut bereichern wie die kleinste Hurricane-Bühne nachts um zwölf zermalmen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.