Ricky Wilson über Juror-Job bei „The Voice UK“: „Ich mache das um Platten zu verkaufen“


Immerhin ehrlich: Kaiser-Chiefs-Frontmann Ricky Wilson erklärt die wahre Motivation hinter seinem neuen Job als Castingshow-Juror.

Während in Deutschland hartgesottene Castingshow-Zuschauer neuerdings Dumpfbacke Kay One neben Marianne Rosenberg, Mieze Katz und Dieter Bohlen in der 11. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ertragen müssen beziehungsweise wollen, geht es in England immerhin internationaler zu: Am 11. Januar startet dort die dritte Staffel von „The Voice UK“, und in der dortigen Jury sitzen so bekannte Stars wie Tom Jones, Kylie Minogue, will.i.am und, nicht ganz so bekannt, Ricky Wilson.

Wilson erklärte nach Bekanntgabe seines Jurypostens bereits, dass er sich die Chance, neben Kylie Minogue zu sitzen, nicht entgehen lassen wollte. Die wahre Motivation, über die wir damals schon mutmaßten, verrät er nun aber auch: „Ja, klar, ich mache das zuerst wegen der Werbung für die Kaiser Chiefs“, sagte Wilson gegenüber dem britischen NME. „Ich liebe meine Band und will, dass unser neues Album wahrgenommen wird. Mir ist klar, dass jeder sich sowieso das Maul darüber zerreißt, dass ich nur mitmachen würde, um mehr Platten und Tickets zu verkaufen. Und ja, genau deshalb tue ich es. Ich bin kein Idiot.“

Die Kaiser Chiefs veröffentlichen im April ihr fünftes Album EDUCATION, EDUCATION, EDUCATION & WAR. Und das kann wahrscheinlich tatsächlich jede Werbung gut gebrauchen.