Robert Plant – ….die Ruhe nach dem Sturm….


Robert Plant ist einer der Leute, die überall und immer wieder im Gespräch sind. Wenn er als Sänger der Led Zeppelin auf der Bühne steht, bringt er wirklich eine atemberaubende Show und die angenehme Ruhe, die sonst von ihm ausgeht, steht dazu in krassem Gegensatz. Ganz zurückgezogen wohnt er mit seiner Frau Maureen und dem zweijährigen Töchterchen Carmen in einem geräumigen Landhaus mitten in England. Robert hat der Gegend, in der er geboren wurde, nie lebwohl sagen können. Nachdem die ersten Tantimen ihrer Platten hereinrollten, Hess er sich gleich ein Haus in seiner geliebten Umgebung bauen. Abgeschlossen von der Umwelt lebt er dort wie ein Einsiedler ein Leben nach seinem Sinn. Robert interessiert sich ganz besonders für das Mysthische und Unerklärliche in unserem Leben. Die spärlich bewaldete Gegend mit einer schönen Aussicht auf eine grüne Hügellandschaft ist die ideale Kulisse für seine lebhafte Fantasie. Oft ist er damit beschäftigt, über eine bessere Zukunft in einer besseren Welt nachzudenken.

In London wurden den Led Zeppelin kürzlich zwei Goldene Schallplatten überreicht. Von „Whole Lotta Love“, ihrer ruhmreichen Single, wurde in Amerika über eine Million Exemplare verkauft und das Album „Led Zeppelin II“ war ein Riesenerfolg in Europa. In der Popularitätswahl der englischen Musikfachzeitung „Melody Maker“ wurde die Gruppe zur besten Formation des Jahres gekürt und Robert Plant schnitt als Sänger nach Bob Dylan und Leonard Cohen als Drittbester ab. Ihre LP „Led Zeppelin III“ wird vermutlich den Erfolg der ersten beiden Alben noch übertreffen. Bei den Plattenhändlern wurden nämlich noch vor Erscheinen der Platte bereits 80 000 Stück davon vorbestellt. Obgleich wir sagen müssen, dass das Niveau von „Led Zeppelin III“ entschieden niedriger ist als das der vorigen Produktionen, können wir doch damit rechnen, dass allein der Name „Led Zeppelin“ eine hohe Verkaufsziffer garantieren wird.