Rock am Ring: Verletzte Festival-Besucher auf dem Weg der Besserung


Bei einem schweren Gewitter und Blitzeinschlägen über dem "Rock am Ring"-Gelände wurden 42 Menschen verletzt.

Der Freitag in Mendig startete stürmisch und regnerisch: Ein vorher angekündigtes Unwetter fegte über die Vulkaneifel hinweg und traf auch das „Rock am Ring“-Gelände. 42 Personen wurden dabei verletzt, ein Besucher musste reanimiert werden.

Inzwischen soll es den Verletzten aber wieder gut gehen, berichtet Veranstalter Marek Lieberberg in einem Facebook-Posting: „die bei dem Gewitter über dem Festivalgelände in Mendig am Freitagabend verletzten Besucher befinden sich mehrheitlich auf dem Weg der Besserung, wie uns aus dem Umfeld der Rettungskräfte berichtet wurde. Der Veranstalter hofft, dass die meisten von Ihnen schon bald wieder die Krankenhäuser verlassen können“, heißt es dort.

Das Festival wird fortgesetzt und nicht, wie manche Gerüchte besagten, abgebrochen. Durch das Unwetter mussten Tenacious D ihren Auftritt am Freitagabend um mehrere Stunde verschieben – waren aber letztendlich die richtige Band, um nach dem Sturm die Menge wieder glücklich zu stimmen.

Sollte es zu weiteren Gewittern kommen, werden Auftritte einzelner Künstler erneut verschoben, heißt es des Weiteren in dem Statement auf Facebook. Die Besucher werden stets über die Wetterlage vor Ort und wie sie sich bei Unwetter zu verhalten haben informiert.

Aktuell verzögert sich der Einlass auf das Festival-Gelände bis 14.15 Uhr, da noch Unwetterschäden beseitigt werden müssen.