Rock And Write


Der Plattenmulti BMG Ariola, Musikexpress/Sounds und MTV helfen dem journalistischen Nachwuchs auf die Sprünge. Ein Wettbewerb soll junge Talente anspornen.

Können täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut. Das erkenntnisreiche Wort des Münchner Anarchokomikers Karl Valentin (1882 -1948) besitzt bis heute Gültigkeit. Sicher ist: Dutzende von talentierten jungen Schreibern warten nur darauf, endlich entdeckt zu werden. Das Problem dabei: Diejenigen, die den Nachwuchs-Hemingways die Chance bieten könnten, ihre schriftstellerische Begabung unter Beweis zu stellen, wissen nicht einmal von der Existenz der Juniorautoren. Was tun also? Der Musiksender MTV, Plattenmulti BMC und MUSIK-EXPRESS/SOUNDS stellten nicht nur diese, sondern noch drei weitere Fragen, um der Lösung des Problems auf die Spur zu kommen.

Erstens: Verfügen Schülerzeitungen und Musik über einen gemeinsamen Nährboden?

Zweitens: Sind junge Redakteure und Redakteurinnen imstande, News und Stories aus dem Musikbusiness in anspruchsvolle, lesbare und unterhaltsame Texte umzusetzen?

Drittens: Gibt es junge Schreiber, die das Forum „Schülerzeitung“ nutzen möchten, um sich mit ihren Stories die Möglichkeit zu erschließen, einen Preis zu gewinnen?

Die Verantwortlichen bei MTV, BMG ARIOLA und MUSIKEXPRESS/SOUNDS mußten nicht lange überlegen. Alle drei Fragen konnten mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden – der Nachwuchswettbewerb „Rock + Write“ war geboren. Und auf diese Weise seid ihr als Interessenten dabei: Schickt bis Ende November den aktuellsten Beitrag aus eurer Schülerzeitung, der sich mit dem Thema „Musik“ befaßt – also Musikreportage, CD-Besprechung, Interview mit einem Musiker oder eine ähnliche Arbeit – an BMG Ariola München, Abteilung Pressepromotion, Stichwort „Schülerzeitungen“, Steinhauser Straße 1 – 3,81677 München. Wichtig ist, daß die jeweiligen Artikel sich nicht mit Ariola-Acts auseinandersetzen müssen. Was von Interesse ist, ist einzig eure Schreibe. Und bitte schickt dem Haus BMG Ariola die komplette Schülerzeitung und nicht nur den Artikel, der am Wettbewerb teilnehmen soll. Apropos Wettbewerb – mit ein wenig Glück kann man einen attraktiven Gewinn einheimsen. 1. – 3. Preiste zwei Backstagekarten (inklusive Startreff) für ein Live-Konzert mit BMG-Stars in eurer Region.4. Preis: ein Backstagebesuch bei Christian Ulmen im Rahmen der Reihe „MTV Alarm“. 5. Preis: ein Tag in der Redaktion von MUSIKEXPRESS/SOUNDS. 6. -10. Preis: je fünf Alben von BMG-Künstlern. Übrigens: Die Jury, die über die Qualität der eingesandten Beiträge befindet, besteht aus Mitarbeitern der BMG-Ariola-Presseabteilung sowie aus Redakteuren von MUSIKEXPRESS/SOUNDS und MTV. Also, nichts wie ran an Griffel, Schreibmaschine oder Computer und mit viel Rock’n’Roll im Herzen einen Artikel verfaßt. Wer selbigen bereits in der Schublade liegen hat, tüte die entsprechende Schülerzeitung ein und schicke sie an die obengenannte BMG-Adresse in München. Abschließend scheint uns folgender Hinweis angebracht: Den Präsentatoren von „Rock + Write“ ist bekannt, daß die Redakteure von Schülerzeitungen nicht immer schalten und walten können, wie es ihnen beliebt. Bis ihre Blätter auf den Pausenhöfen der Republik verteilt werden können, müssen sie nicht selten die eine oder andere Zensurinstanz durchlaufen. Bei „Rock + Write“ dagegen sind ungebremste Kreativität gepaart mit schreiberischem Können gefragt. Manche Vokabeln, die ältere Altphilologen zusammenzucken lassen, sind Teil der Jugendkultur und längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen – selbst, wenn manche sie vielleicht für unanständig halten. Was wir damit sagen wollen? Ganz einfach: Keine falsche Zurückhaltung. Laßt den schreiberischen Neigungen freien Lauf. Am Ende wird aus einem hoffnungsvollen Nachwuchstalent ja noch ein echter Profi.