Rock’n’Roll Animal


Und mit neunzig gebe ich dann mein erstes Rockkonzert …“ Bei Gerty Motzen darf man sich wirklich über nichts mehr wundern. Denn wer hätte schon gedacht, daß sich eines Tages ausgerechnet eine 79jährige Kabarettistin Lou Reeds Kultsong „Take A Walk On The Wild Side“ zur Brust nehmen würde?

Den gelungenen Coup setzte ihr langjähriger Freund, der Allround-Künstler Petrus Wandrey, in Szene. Gerty („Je älter ich werde, desto mehr muß ich lachen… „) brauchte nicht lang überredet zu werden. In Frankfurt ging’s ins Tonstudio, als Produzent fungierte Gerd „Hongkong“ Plets, und die Studiomusiker hielten sich weitgehend ans Original der frivolen Underground-Hymne.

Was ist das für eine Frau, die ihr spätes Interesse für Rockmusik entdeckt und die neue Leidenschaft auch gleich vertont …? Mit diesen und weiteren Fragen im Gepäck besuchte ich sie in ihrem Hamburg-Winterhuder Domizil…

Kaum trete ich über die Schwelle ihrer kleinen, mit Erinnerunqs-Utensilien vollgestopften Wohnung, da klopft mir die zierliche Dame auch schon kumpelhaft auf die Schulter:

„Ich mag große, kräftige Männer ….“ Und während ich noch nach einer passenden Antwort suche, schwingt sich Gerty ans Klavier und gibt plattdeutsches Liedgut zum besten.

Die Tochter eines Flensburger Reeders erhielt eine klassische Ausbildung in Gesang, Klavier und Schauspielkunst. Nebenher unterrichtete ihr Vater in einem ganz besonderen Fach: Humor. “ Wenn in unserer Familie jemand schlechte Laune hatte, wurde er ins Bett geschickt, damit er die anderen nicht ansteckt …“

Der Jux wurde dann auch beruflich zum bestimmenden Element. Den entscheidenden Hinweis gab ihr Schauspiel-Kollege Gustav Gründgens: „Gerty, du solltest ins komische Fach wechseln!“

Sie wechselte. Ob als Komikerin im Fronttheater oder (nach Kriegsende) in zahllosen Film- und Fernsehproduktionen – Gelächter wurde für sie zum Maßstab des Erfolgs. Dabei spielte sie auch schon mal Huren und Fischweiber in Milieu-Streifen wie „Davidswache“ oder „Heimweh nach St. Pauli“. Bis heute tritt sie noch in Kneipen auf um dort zwerchfellerschütternde Kabarett-Programme vorzutragen. „Die Zukunft liegt im Alter“, lautet ihr Motto.

Und wenn man sie nach ihrem frisch entfachten Interesse für Popmusik befragt, wird Gerty schnell deutlich: „Als wir mit den Proben für ,Take A Walk On The Wild Side‘ begannen, merkte ich schnell, daß man bei dieser Musik gar nicht so einen großen Tonumfang braucht. Das kam mir sehr gelegen, denn bis 80kann man kaum singen …“

P.S. Wer das alles nicht glaubt: Gerty Molzen ist am 11. April mit ihrer neuen Single in der TV-Sendung „Känguru“.