Spezial-Abo

Romy (The xx): Hört hier ihre erste Solosingle „Lifetime“

von

Romy Madley Croft, bekannt als ein Drittel der Indie-Pop-Band The xx, hat ihre erste Solosingle veröffentlicht. „Lifetime“ entstand einer offiziellen Pressemitteilung zufolge während des Lockdowns in Romys Heimatstadt London. Behilflich waren ihr dabei diesmal der britische Erfolgsproduzent Fred Again sowie die Italienerin Marta Salogni.

„Lifetime“ ist seit Dienstag, den 29. September 2020 um 19 Uhr unserer Zeit auf allen gängigen Streamingportalen verfügbar.

Das dazugehörige Video ist ebenfalls erschienen:

„Lifetime“ kann als „eine Hymne auf das Leben“ verstanden werden und handelt „von dem Traum, endlich wieder mit Freund*innen, Familie und geliebten Menschen vereint zu sein“ – ein optimaler Song also, um trotz der immer weniger werdenden Sonnenstunden nicht im Corona-Winter-Blues zu versinken.

„Lifetime“-Artwork:

Bevor sie sich der Produktion ihrer eigenen Songs widmete, verbrachte Romy zuletzt viel Zeit damit, ihre DJ-Karriere anzukurbeln und nebenbei Kolleg*innen wie Dua Lipa, Jehnny Beth und Mark Ronson beim Songschreiben zu unterstützen. So war die Musikerin beispielsweise an dem Grammy-prämierten Chart-Hit „Electricity“ beteiligt, der 2018 unter anderem in Zusammenarbeit mit Silk City (bestehend aus Ronson und Diplo) und Dua Lipa entstand.

Die jüngste Veröffentlichung mit ihrem Bandprojekt The xx liegt schon wieder eine Weile zurück. I SEE YOU, das dritte Studioalbum des Trios, erschien 2017 und schaffte es auf Platz 1 der deutschen Charts. Das Release wurde von mehreren Konzerttouren, drei Singles und sogar einer Mini-Dokumentation begleitet.

Bevor die nach wie vor anhaltende Coronavirus-Pandemie um sich griff, hatten Romy, Oliver Sim und Jamie Smith im August 2019 in einem Interview mit BBC Radio 6 Music verraten, dass sie aktuell mitten in den Vorbereitungen für ihr viertes Studioalbum steckten. Ein Instagram-Post, den die drei im Januar 2020 über ihren Band-Account teilten, untermauerte dieses Vorhaben. Eine erste neue gemeinsame Single ist jedoch bisher nicht erschienen.

Young Turks/Beggars/Indigo

Die 10 erfolgreichsten Instagram-Bilder aller Zeiten
Weiterlesen