Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung

Musikexpress exklusive Kraftwerk Vinyl in Ausgabe 04-19

Back to the 90s – mit neuem Video zu „Pale Blue Dot“ von Ross From Friends

Die 90er sind zurück, das ist kein Geheimnis. Und mit ihnen eine Ästhetik, die nur zu gern aufgegriffen und reproduziert wird. So könnte man schnell denken, das neue Video von Ross From Friends sei ein billiger Abklatsch alter VHS-Tapes. Ist es aber nicht. Dass „Pale Blue Dot“ so wunderschön unscharf, ausgewaschen und oll wirkt, ist ziemlich real.

Das Material, das Felix Weatherall, so heißt der Produzent und DJ aus London im wirklichen Leben, hier zusammengeschnitten hat, zeigt seine Eltern auf ihrem Rave-Roadtrip durch Europa 1990. Allen voran Papa Jamie, ebenfalls DJ und mitunter Felix‘ größte Inspiration.

Die Eltern bereisten, damals noch kinderlos, mit altem Bus und ausreichend Equipment von Großbritannien aus den Kontinent, um Partys zu veranstalten. Straßenraves – überall dort aus dem Boden gestampft, wo es dem Liebespaar gefiel. Ein Stück Familiengeschichte. Gefilmt von Felix‘ Mama. Der Sohn reaktiviert es nun 28 Jahre später mit seinem neuen Video zu „Pale Blue Dot“, das die Vorfreude aufs Debütalbum von Ross From Friends noch mal entsprechend steigern lassen dürfte. FAMILY PORTRAIT heißt es – wie passend – und erscheint am 27. Juli.

Kooperation


Podcast: Warum sich Dendemann ärgert, kein Gangster zu sein
Weiterlesen