Save Us S.O.S. – Hot Hot Heat


Klaustrophobische Pop-Hymnen in ausgefeilten Arrangements: Die vier jungen Kanadier wurden 2003 heiß gehandelt.

„Schneidern ist das richtige Wort , sagt Sänger Steve Bays über den Prozess des Songwritings bei Hot Hot Heat. „Der größte Unterschied zur Arbeitsweise der meisten Kollegen ist. doss ich oft zuerst ein Schema schreibe und dann die Melodie darauf aufbaue. Damit bin ich genau festgelegt, wieviele Silben ich brauche. „Was auch immer er genau damit meinen mag – die kurzen, kraftvollen Emo-Pop-Hymnen des kanadischen Quartetts sind in puncto Arrangement und Songaufbau kleine Meisterwerke. Nachdem die Band kurzzeitig bei dem Nirvana-Label Sub Pop unter Vertrag war, hotte sie Craig Aaronson, der einst At The Drive-In groß gemacht hatte, zu Warner Music. „Wir haben uns mit einigen Labels getroffen“, so Steve Bays. „Warner waren die ersten, die uns gesagt haben: „Ihr könnt bekommen, was ihr wollt‘. “ „Save Us S.O.S.‘ stammt aus dem Album make up the breakoown, das in Deutschland Ende April 2003 erschienen ist.