Schnellschreiber Ryan Adams gewährt auf „Demolition“ Einblick in das Songmaterial verschiedener Sessions


Verlierst du nicht manchmal selbst den Überblick über all die Songs?

Für mich ist das nicht so schwer wie für Außenstehende, ich habe die Songs ja geschrieben. Die Songs, die ich vergesse, waren wahrscheinlich ohnehin nicht so gut.

Wie viele Songs hast du noch auf Halde?

Gosh, das kann ich nicht sagen. Um die sechzig? Aber vielleicht sind nicht alle so toll, ich lass mir halt gerne Lieder einfallen.

Läufst du nicht Gefahr, dich zu wiederholen?

Wiederholung in der Musik ist nicht unbedingt was Schlechtes, es bedeutet nur, dass du dich in einem bestimmten Format bewegst. Bei Texten besteht die Gefahr nicht, denn meistens kommen neue Themen von sich aus auf mich zu. Grundsätzlich versuche ich immer nur auszudrücken, wie ich mich gerade fühle, und das ist sehr variabel.

Jetzt hast du auch noch eine Ausstellung deiner Gemälde in New York eröffnet. Schläfst du auch manchmal?

Doch, ich schlafe sogar sehr gut. Aber wenn ich ins Bett komme, bin ich meistens RICHTIG müde.

Aber wenn du wach bist, verschwendest du nie Zeit, z.B. mit Fernsehen?

Doch, doch, andauernd. Wenn ich nicht gerade im Studio bin, höre ich meistens um sieben auf, kreativ zu sein. Und dann gehe ich vielleicht auf einen Kaffee oder ins Kino, treffe ich mich mit Freunden, vielleicht haue ich mich auch nur mit einem Buch ins Bett.

Hast du als Schnellschreiber einen Ratschlag für George Michael? Der sagte angeblich, dass er Monate braucht, um einen Song fertig zu bekommen.

Nein, habe ich nicht, seine Musik ist doch viel populärer als meine. Also macht er irgendwas richtig, das ich falsch mache, oder?

Wie weit bist du mit deinem offiziellen neuen Album?

Ich bin gerade fertig geworden. Hin Kumpel von mir meinte, es klingt, als ob ein großer Eisblock vom Gletscher ins Polarmeer fällt – was immer das heißen soll. Es ist ziemlich abgefahren. Es ist jedenfalls anders als alles, was ich bisher gemacht habe.

Sind illustre Gäste zu hören ?

Nicht unbedingt auf „Demolition“, aber auf dem nächsten Album singt Marianne Faithfull auf einem Track, auf einem anderen spielt Fabrizio Moretti von den Strokes Drums, und Leona Naess singt ein Stück.

Ach ja, Leona Naess. Eine von den bildhübschen Ladies, mit denen man dich immer sieht. Darf ich dich im Namen aller Männer frage: Wie machst du das, verdammt?

Ich tue gar nichts! In meinem Freundeskreis sind halt viele schöne Frauen, aber das heißt nicht, dass ich sie so kenne, wie sich manche das vorstellen. Und wenn’s so wäre, würde ich doch nicht drüber reden. www.ryan-adams.com