Scritti Politti


Die Musik, die mir im Augenblick am meisten gibt, ist der Hip-Hop-Sound aus New York, all die Scratch-und-Electric-Boogie-Platten“. sagt Herr Green Gartside alias Herr Scritti Politti heute, sechs Jahre nach der ersten Garagen-Esprit-Single von Scritti Politti. „Slank Bloc Bologna“, „die wir selbst für 300 Pfund produziert haben.“

Die Musik hatte all den Charme minimalistischer Punk-Ästhetik und griff philosophierend politische Themen auf, nach dem Motto: einfach zu machen und schwer zu verstehen.

Mit 15 trat Green der Kommunistischen Jugend bei – „Ich war ein unbequemes Mitglied“ – und arbeitete als Graphiker der Parteizeitung, studierte Bildende Kunst in Leeds und gründete 1978 zusammen mit Tom Morley (Schlagzeug) und Nial Jinks (Baß) Scritti Politti.

Nach diversen Singles erschien 1982 das Album SONGS TO RE-MEMBER (Joe Gang war inzwischen für den Bassisten Nial gekommen.) Sänger. Songschreiber und Gitarrist Green präsentierte seine radikalen, post-marxistischen Ambitionen: Texte, die seine Vorliebe für die Philosophien von Roland Barthes, Jacques Derrida und Wittgenstein dokumentieren: dazu eine Musik, die den zuckersüßen Soul in Balladenform anbietet.

Nach dieser Referenz an die Soul-Musik und einem Auftritt beim Wiener Art Festival (’82) ging Green nach New York City:“.Ich war überzeugt, daß man in London keinen zwingenden, schwarz-orientierten Pop machen kann; all die britischen Funk-Bands, die sich auf diesem Gebiet versucht haben – A Certain Ratio. Spandau Ballet. ABC-konnten mich nicht begeistern. Also wollte ich in New York sehen, wie schwarze Musik gemacht wird.“

In New York nahm Green zunächst einen – bisher unveröffentlichten – Song mit Nile Rodgers auf und lernte den Ex-Material-und-Lou Reed-Schlagzeuger Fred Mäher sowie Synthesizer-Spieler David Gamson kennen. „Zusammen nahmen wir einige Songs auf und schickten die Bänder an ArifMardin, mit dem ich schon immer arbeiten wollte: Arif produzierte und arrangierte in den 60ern Songs von Aretha Franklin: außerdem Platten von Chaka Khan, meiner anderen großen Lieblingssängerin! Nachdem Arif unsere Demos gefielen, gingen wir ms Studio und produzierten drei Songs.“

„Wood Beez“ hieß die erste Single der neuen Scritti Politti. ein funkiges Tribut an Aretha Franklin. „Absolute“ folgte kurz darauf, ebenso schwarz und soulig, mit all der Dynamik der aktuellen Hip-Hop-Boogie-Werke. Im Herbst nun sollen vier Mega-Produzenten das neue Scritti-Album produzieren: Nile Rodgers. Arif Mardin. Clive Langer (Costello) und – natürlich – Trevor Hörn. Das Kern-Team Scritti Politti ’84 heißt Green, Mäher und Gamson und ist schwärzer denn je.