Sean Connery ist tot


Der schottische Schauspieler wurde 90 Jahre alt.

+++ Diese Meldung erschien zuerst auf RollingStone.de +++

Sean Connery ist tot. Dies meldet die „BBC“ am Samstag. Der legendäre Schauspieler wurde 90 Jahre alt. Die Todesursache ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Weltberühmt wurde Sean Connery in der Rolle des James Bond. Den Geheimagenten 007 verkörperte er von 1962 an und von „James Bond jagt Dr. No“ bis zu „Sag niemals nie“ (1983) in sieben Filmen.

Die 7 besten James-Bond-Filme aller Zeiten

Connery gewann während seiner Laufbahn zwei BAFTA-Awards, drei Golden Globes sowie 1988 einen Oscar als „Bester Nebendarsteller“ für seine Rolle in Brian de Palmas Al-Capone-Thriller „The Untouchables“. 1989 verkörperte er Indiana Jones‘ Vater in „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“.

2004 kündigte Connery, der im Jahr 2000 von der Queen zum Ritter geschlagen wurde, seinen Rückzug aus Hollywood an. Die Dreharbeiten des gefloppten Films „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“, so gab er zu Protokoll, hätten ihn zu sehr geschlaucht.

Tote Musiker, Schauspieler und Co.: Die verstorbenen Persönlichkeiten 2020

Thomas Sean Connery wurde am 25. August 1930 in Edinburgh als Sohn einer Putzfrau und eines Fernfahrers geboren und schlug sich zunächst mit Gelegenheitsjobs durch, bis er Mitte der 1950er-Jahre erste Schauspielengagements annahm. Seine Rolle als James Bond ergatterte er angeblich, weil er durch sein selbstsicheres Auftreten als Bodybuilder überzeugte. Zuvor hatten Roger Moore, David Niven, Cary Grant und Patrick McGoohan dem Produzenten Albert R. Broccoli und Harry Saltzman abgesagt.

Der vielfach als bester Bond aller Zeiten gewählte Connery reüssierte auch in vielen anderen Filmen, darunter „Marnie“ (1964), „Outland“ (1980), „Higlander“ (1986), „Jagd auf Roter Oktober“ (1988), „The Rock“ (1995).