Sex And Soul gleich Tina Turner


Die ‚Katzen‘ sind wieder da! Die Ike & Tina Turner Truppe fetzt wieder über deutsche Bühnen. Obwohl sie wie ‚Kätzchen‘ aussehen, von Samtpfoten und Anschleichen kann keine Rede sein. Stattdessen stampfen sie ihren Soul-Rock wie Dampframmen in die Bretter deutscher Bühnen, dass man unwillkürlich glaubt, sämtliche Dielen gingen zu Bruch.

Seit einigen Jahren ziehen sie nun schon, ohne grosse musikalische oder optische Neuerungen, durch die Welt. Und doch haben sie nichts an Faszinalion verloren. Tinas röhrendes Organ und ihre ekstatische Bühnenshow haben noch jeden aus seinem mehr oder weniger bequemen Konzertsessel geholt. Man hält es nicht für möglich, dass dieses Energiebündel mit der ungeheuren Ausstrahlung an Sex zuhause eine brave Ehefrau und Mutter mehrerer Kinder ist.

Auch die Ikettes, die aussehen wie Zweitausgaben von Tina, tun ihren Teil, um Abend für Abend die Säle in aller Welt zum Kochen zu bringen. Sie toben wie ihre Meisterin durch das Programm, und sind inzwischen musikalisch über ihre blosse Begleitfunktion längst hinausgewachsen.

Aber Einen lässt das alles völlig kalt. Mit versteinertem Gesicht steht Ike Turner während der ganzen Show da, zupft seine Gitarre, und sieht aus, als käme er aus einer anderen Welt. Das ergibt einen sehr reizvollen Kontrast, die vier tobenden und schreienden Girls und auf der anderen Seite die Salzsäule mit der Gitarre.

Soeben erhielten Ike und Tina den ‚Golden European Record Award‘ für 1 Million Singles und mehr als 100.000 LPs von ‚Nutbush City Limits‘, die allein in Europa verkauft wurden.

Ihr neuester Hit helsst ‚Sexy Ida‘. Am 27.11. fand in München eine Wahl der Sexiesl ida‘ statt. Hätte Tina daran teilgnemomen, wäre die Wahl todsicher auf sie gefallen. So aber sass sie in der Jury und gab der Siegerin ein paar gute Ratschläge, so eine Art Kurzlehrgang in Sachen Sex.